Fresh Guide

Interview_HIKE

HIKE = Cristal clear lakes, impressive mountains, soothing forests and Berlin Techno music.

Vor fast genau einem Jahr hatten wir die Macher von HIKE zum ersten Mal im Freshguide Interview. Nun wird es Zeit für ein Resümee…


Hallo Mathias und Stefan, wie lief euer erstes Labeljahr? 
 
Mathias: Hi ihr Lieben, schön das wir uns mal wieder sehen :) Es war ein sehr spannendes und aufregendes Jahr für uns und wenn ich Resümee ziehe, denke ich, hatten wir einen super Start. Wir haben erste Erfolge mit Labelnächten in Kopenhagen und Stuttgart gefeiert und konnten tolle Künstler für uns, fürs kommende Jahr gewinnen, u.a. Remixer wie Andre Kronert, Kevin Saundersson und Skudge.

Stefan: Hi Marcus, wir sind ehrlich gesagt selbst noch etwas überwältigt, wenn wir zurückblicken. Es war uns von Grund auf ein großes Anliegen, eine Homebase zu formen, über die sich Künstler anfreunden und gegenseitig unterstützen können. Die erste Überraschung für uns war, dass jeweils beide Remixer der ersten zwei Releases, Schmutz und CYRK unser Projekt und die Arbeit mit uns so toll fanden, dass wir sie ebenfalls als Stammkünstler gewinnen konnten. 

Das hört sich wirklich sehr gut an. Was bedeutet es Stammkünstler bei Hike zu sein? 

Stefan: Wir haben uns entschlossen nur eine bestimmte Anzahl an Künstlern bei Hike aufzunehmen. So bleibt alles familiärer und wir können uns leichter einen gewissen Sound Rahmen stecken, in dem wir uns bewegen wollen. Daher wird es immer wiederkehrende Veröffentlichungen dieser Künstler bei uns geben. 

Mathias: 2018 ist auch schon wieder mit Releases durchgeplant, so dass wir uns aktuell aufs Planen von neuen Labelshowcases konzetrieren könnnen.

Was dürfen wir da konkret erwarten? 

Mathias: Wir werden erneut im März in der Romantika in Stuttgart zu Gast sein. Desweiteren werden wir uns und unsere Künstler das erste Mal in Berlin präsentieren, dazu sind wir gerade mit Clubs im Gespräch, allerdings möchte ich da noch nicht zu viel veraten. ;) 

Stefan: Zudem werden wir weitere Nächte in Kopenhagen im KB18 veranstalten und weitere Clubs in mehreren deutschen Städten sind im Gespräch. 

Und was kommt musikalisch Neues bei Hike?

Stefan: Da kommt so einiges Großartiges auf uns zu.
Gerade wurde unsere #004 veröffentlicht, wie gewohnt zuerst als Vinyl. Die EP ist mein Debut auf Hike und ich freue mich riesig über den Remix vom ehemaligen „Minister of Information“ der Detroiter Underground Resistance, DJ T-1000. Auch für die darauf folgenden Veröffentlichungen haben wir großartige Künstler gewinnen können und noch prominentere Remixer. 

Mathias: Wie Stefan schon sagt, wir haben nen super Releaseplan. Soviel möcht ich schon mal vorab verraten. Die HIKE 005 wird von Saytek mit nem Remix von Kevin Saunderson und Lindwood kommen. Da freuen wir uns natürlich auch schon riesig drauf.

 

Danke, wir auch!

 

soundcloud.com/hike-recordings

facebook.com/Hike.Recordings