Fresh Guide

Interview: 4 JAHRE HEINZ MUSIC

// INTERVIEW

 

4 JAHRE HEINZ MUSIC -

Marcus Meinhardt & Dimo ziehen Bilanz

 

Herzlichen Glückwunsch zum Vierjährigen, was waren die Highlights im vergangenen Jahr?

Marcus: Vielen Dank! Wir blicken zurück auf ein schönes und erfolgreiches aber auch sehr arbeitsintensives Jahr. Highlights hervorzuheben, die raus stechen, ist nicht ganz einfach. Mit Sicherheit erinnern wir uns gerne an zahlreiche schöne Label Nächte in vielen tollen Clubs und Städten zurück. Ebenfalls hervorzuheben ist, die Entwicklung, die wir als Label seid der letzten Compilation gemacht haben, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit Dimo haben wir nochmal jemanden dazu gewonnen, der uns im Label unterstützt, was die ganzen Arbeitsprozesse natürlich erleichtert und antreibt.

Wie würdet ihr die Entwicklung des Labels beschreiben?

Marcus: In erster Linie ist es natürlich immer ein interessanter Prozess, sich als Underground Label auf dem Markt zu platzieren, was Heinz in den ersten drei Jahren sehr erfolgreich gelungen ist.  Im letzten Jahr landeten wir auf Platz 7 der Beatport Top 100 Minimal Label Charts, was kein absoluter Richtwert ist, aber natürlich ein schönes Feedback zur geleisteten Arbeit. Der nächste logische Schritt war es für uns sich weiter auf dem internationalen Markt zu platzieren und sich dabei gleichzeitig seiner Linie treu zu bleiben.

Dimo: Ich denke, man sieht die Entwicklung im letzten Jahr und ein weiteres Plus an Qualität. Neben der üblichen Labelarbeit, viel vor allem das internationale Networking mit den Künstlern in meinen Aufgabenbereich. Dabei gingen wir eigentlich relativ einfach vor: Wen finden wir gut? Von welchen Künstlern spielen wir viele Tracks? Wer könnte das Label bereichern? Dabei spielt nicht immer der Bekanntheitsgrad eine Rolle, sondern der musikalische Input und das Background.

Gab es vielleicht auch Tiefschläge?

Marcus: Wie im normalen Leben auch, läuft nicht immer alles nach Plan. Man nimmt sich viel vor und dann schaut man, was am Ende davon umgesetzt werden konnte. Ich würde es deshalb nicht als Tiefschläge bezeichnen, sondern als einen Lernprozess, den ein jeder gehen muss. 

Nun steht die große Jubiläums Compilation an, wer ist alles drauf und wer hat sie zusammengestellt?

Marcus: Neben bekannten Label Künstlern wie Sascha Cawa, Britta Arnold und meiner Wenigkeit, finden sich auch spannende Künstler wie Luigi Rocca, Manuel De La Mare, Khainz, Animal Picnic und Definition auf der Compilation. Dazu stoßen talentierte Newcomer aber auch gestandene Künstler aus dem In- und Ausland. Zusammengestellt wurde sie dieses Jahr von Dimo Kyrmanidis.

Wie empfandet ihr den Entstehungsprozess, gab es Schwierigkeiten oder besondere Ereignisse?

Dimo: Die Compilation zusammen zu stellen hat sehr viel Spaß gemacht. Man hat die Möglichkeit sich kreativ auszutoben und dem ganzen seine eigene Note zu verpassen. Es entstand dabei eine spannende Mischung aus Label Künstlern, Newcomern und Künstlern, von denen ich zahlreiche Tracks spiele und selber Fan bin. Etwas Besonderes war es natürlich für mich, meinen ersten Track auf der Compilation veröffentlichen zu können.

Spiegelt das auch die momentane musikalische Linie von Heinz wider?

Marcus: In gewisser weise schon, da wir mit Dimo viel zusammen arbeiten und wir eine ähnliche musikalische Vorstellung haben. Dennoch hört man seine eigene Note deutlich raus denke ich. Unverändert bleibt, dass wir Musik raus bringen wollen, die uns berührt, auf dem Floor funktioniert und die Leute zum Tanzen bringt.

Dimo: Seitdem ich dabei bin versuche ich natürlich alles aufzusaugen, die ganze Entwicklung sowie den Ist-Zustand. Bei der Zusammenstellung war es mir wichtig, meine Ideen zu verwirklichen, aber gleichzeitig die Entwicklung des Labels fühlbar und hörbar zu machen.

Wie hat sich der Heinz Sound entwickelt über die letzten Jahre oder ist es eine Linie seit der Gründung?

Marcus: Mit der persönlichen Entwicklung, entwickelt sich natürlich auch der Sound. Unterm Strich muss der Sound tanzbar sein und muss uns berühren, das ist die Basis. Nach wie vor versuchen wir viele Facetten unserer Musik zu zeigen und nicht in Schubladen zu denken. 

Was steht als nächstes an, worauf freut ihr euch, noch dieses Jahr oder 2017? 

Marcus: Wir freuen uns natürlich sehr auf die Compilation Tour, die ab dem 8. Oktober startet. Desweiteren stehen viele aufregende Release an, auf die man sehr gespannt sein kann.

Dimo: Als Label freuen wir uns natürlich weiter zu netzwerken und mit vielen tollen Künstlern zusammen zu arbeiten. Persönlich freue ich mich über mein erstes Release und auf alles weitere was folgt.

Vielen Dank und auf die nächsten 4! 

 

www.heinzmusicberlin.de