Fresh Guide

Ingterview: PATRICE - LIFE'S BLOOD

// INTERVIEW

 

PATRICE – LIFE’S BLOOD

 

Anfang August lud uns Reggae-Musiker PATRICE zum „Patrice Water Dance“ ins Badeschiff ein, um uns Details über sein neues Album „Life´s Blood“ (VÖ 30.09.2016) zu berichten.

 

Hi Patrice, bitte erzähl uns doch mal was über die Entstehung deines neuen Albums „Life´s Blood“. Das ist ja ein recht spezieller Titel...

 

„Life´s Blood beschreibt ja Wasser. Letztendlich geht es darum, was wirklich einen Wert hat im Leben. Weil der Wert sich nach Nachfrage oder Bedürfnissen richtet, was man am meisten braucht: nämlich Luft und Wasser und somit ist es eine Metapher dafür „was wirklich Wert hat und essentiell ist“,  was einem belebt, aufleben, leuchten lässt, z.B. unsere Leidenschaften. Dafür steht Life`s Blood. Gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt ist man konfus und dann muss man alles aufs Wesentliche herunterbrechen. Haben Zahlen auf Papier einen Wert oder eher etwas wie Wasser…so kommt man auf das Essentielle.“

 

Vor 3 Jahren kam der Vorgänger „Rising of the Sun“ heraus, der sehr reggaebetont war..

 

„…eher sehr Patrice-betont...“

 

 „Life`s Blood“ hat nun einen anderen Sound. Mit sehr unterschiedlichen Einflüssen, Reggae  und HipHop Elementen und Afro Styles, wie kam es zu dem Wandel?

 

„Nix ist stetig im Leben außer Wandel, letztendlich versuche ich halt mit dem Leben zu gehen und gucke nicht zurück. Was mich inspiriert da draußen, das erfrischt mich. Ich finde westafrikanische Musik bombenmäßig und diese Musik wird auch hier bald den Mainstream erreichen, in England ist das bereits so. Die Single „Burning Bridges“ ist co-produziert von Diplo und die Picard Brothers haben das erarbeitet. „Burning Bridges“ habe ich geschrieben und das bekam dann einfach diesen Sound, ohne groß nachzudenken. Das sollte eigentlich die Single sein für das Superalbum, ein „Best of-Album“ und dann kam die Idee, doch ein eigenes Album zu machen. In diesen drei Jahren war ich größtenteils in New York und habe versucht alles unter einem Hut zu bekommen: Familie, Musik und meine vielen Reisen. In Nigeria habe ich die Horns aufgenommen, in Jamaika die Backing Vocals, die Streicher in London und das Schlagzeug in Köln … „

 

www.patrice.net/

 

Das Interview führte Annette Buschermöhle.