Fresh Guide

BONDI - surfing the big waves

BONDI - ihr Name ist nicht nur identisch mit dem des australischen Superstrands, mittlerweile sind sie auch fast so bekannt…und räumen dabei ab wo sie stehen und gehen, bzw. spielen und releasen, auch international. Höchste Zeit für ein paar persönliche Fragen:

Hallo Daniel & Alex, erzählt doch bitte ein wenig über die Entstehungsgeschichte von BONDI.

Daniel: Das war 2012 während eines DJ-Gigs. Alex fand mein Set wohl ganz gut und hat mich kurzerhand gefragt, ob wir nicht mal zusammen ins Studio gehen wollten um einen Titel zu produzieren. Die Idee fand ich auf Anhieb spannend, weil bis dato noch nie mit einem richtigen Musiker zusammengearbeitet hatte.

Alex: Die ersten 5 Anläufe eines Treffens klappten zwar nicht, aber im Frühling 2013 kam es endlich dazu und es entstand an einem einzigen Tag das spätere Debüt Release „At Night“ von uns. Anfangs war ein Live Projekt noch kein Thema und es ging allein nur darum sich künstlerisch zu verausgaben und „geile“ Songs zu produzieren. Eigentlich war Daniel der zündende Funke, der mit der Idee eines Live Projektes an mich heran trat. Ich habe zwar bereits einige Erfahrung im Live Bereich aber eigentlich wollte ich das nicht mehr machen. Mit viel Überzeugungskraft und gutem Zureden konnte mich Daniel letztendlich dazu überreden, es zumindest einmal zu probieren.

Der erste Live-Gig war ein voller Erfolg und mein Feuer, meine Leidenschaft entfacht für unser gemeinsames Live-Projekt.

 

Wie lang seid ihr schon als BONDI zusammen unterwegs?

Daniel: BONDI gibt es offiziell seit Anfang 2013, unseren ersten richtigen Livegig haben wir im April desselben Jahres gegeben.

 

Für alle die noch nicht in den Genuss eines eurer Livesets gekommen sind, wie würdet ihr euren Sound beschreiben?

Alex: Trip Musik eingebettet in clubtauglichen Grooves, verfeinert Live Vocals, Gitarre und Synthies.

Daniel: Sowas ist immer schwer in Worte zu fassen, am besten man schaut auf unserer Soundcloudseite vorbei und verschafft sich selbst einen Eindruck! ;)

 

Auf was kann man sich 2016 musikalisch von euch freuen? 

Alex, Daniel: Anfang Februar hatten wir mit unserer "Red Beard“ EP ein tolles Release mit 3 Original Tracks und 2 Remixen von Mollono Bass  & Schaeufler & Zovsky auf 3000° Records. Vor knapp 2 Wochen wurde "Caught In Between"  auf WellDone! Music veröffentlicht – als nächstes kommt dann "Those Days". 2 Tracks und Remixen von Gabe und Chemical Surf auch auf WellDone Music!. Bis Mitte des Jahres haben wir noch Veröffentlichungen auf Warung Records, Einmusika, DIS-Music  und wahrscheinlich noch bei den Telekollegen geplant.

 

Ist ein Album geplant?

Daniel: Auf jeden Fall, aber frühestens im Laufe des kommenden Jahres. Ein Album ist immer etwas ganz besonderes, das wollen wir nicht überstürzen.

 

Was macht einen Gig zu einem gelungenen Gig?

Daniel: Technik und Anlage sind enorm wichtig da darf nichts schief gehen. Gutgelaunte und tanzwillige Gäste machen es dann perfekt.

Alex: Wenn das Set reibungslos funktioniert und man es schafft, sich mit dem Publikum zu synchronisieren und das Gefühl beim Spielen zu transportieren. Dann schauen Daniel und ich uns auch nur selten an, alles ist klar, alles muss so sein, jeder denkt die Gedanken des Anderen und man verliert sich in der Magie des Momentes. Wenn dann noch das Publikum gefangen wird in diesem Erlebnis, dann ist der Gig perfekt und eine spirituelle Erfahrung.

 

Bleibt noch Zeit für Privates neben dem Produzieren und Touren?

Daniel: Zeitmanagement ist nicht wirklich meine Stärke, aber wenn man vorher gut plant geht das alles :)

Alex: Auf jeden Fall und das muss es auch egal wie erfolgreich man mit der Musik wird. Meine Familie, mein Sohn, meine Verlobte und meine Freunde sind die Menschen, die mich immer wieder am Boden halten und mich erden.

 

Was beeinflusst euch am meisten bei euren Produktionen?

Daniel: Erlebnisse, Emotionen, Musik und Festivals.

Alex:  Meine Erinnerung an all das, was ich bereits schon erleben durfte. In meinen Texten und Songs verarbeite ich positive sowie auch negative Emotionen aus meinem Leben.

 

Wo kann man euch das nächste Mal live in Berlin erleben?

Am 17.03. bei 7 Jahre Bordel des Arts in der Wilden Renate, wir freuen uns schon sehr..:)

 

Danke, wir uns auch!

 

www.facebook.com/bondi.live