Fresh Guide

ANDRÉ GALLUZZI

Seine ganze Historie als DJ und Musikschaffender pulsiert nur so vor technoider Ballungskraft. Wir trafen André in einem kleinen Café und unterhielten uns über sein erst kürzlich erschienenes Debütalbum „ALCATRAZ“, sein neues Release auf Cocoon und seine nicht enden wollende Liebe zum Vinyl.

Rückblickend erlebte André Galluzzi in Berlin nicht nur die unvergleichbare Geburtsstunde des OSTGUT, dem Vorgänger des jetzigen BERGHAIN, sondern war auch Resident der ersten Stunde. Nach der OSTGUT-Schließung im Jahr  2011 erschien auf OSTGUT TON Andrés legendäre Mix Compilation - ANDRÉ GALLUZZI: IM GARTEN. Charakteristisch sind bis heute Andrés 10-Stunden Sets, die fantastischen Soundreisen gleichen und die Crowd mit in andere Sphären tragen.

Dabei schafft André den Spagat und genießt sowohl Szeneanerkennung als auch internationales Renommee. Weltweit gebucht von London über Miami bis Amsterdam, und gleichermaßen gefeiert, spielt  er auch regelmäßig in Ibiza. Bis heute gilt er als eine wichtige Größe im BERGHAIN und in der PANORAMABAR - in letzterer legt er am 20. Juni wieder auf.

Auch seine Produktionen, inklusive diverser Kooperation u.a. mit Guido Schneider und Dana Ruh, fanden stets internationales Gehör und erschienen auf Labels wie COCOON, OSTGUT TON, CADENZA und BAR25. 2011 gründete André sein eigenes Label ARAS.

„Ich wollte eine eigene Spielfläche haben, auf der ich machen kann was ich will. Unabhängig sein ist für mich sehr wichtig. Ebenfalls möchte ich jungen Newcomern eine Plattform für unkonventionellen, experimentellen Sound bieten“, erklärt uns André Galluzzi dazu im Gespräch.

Keine Frage – André Galluzzi und Vinyl scheinen unzertrennlich miteinander verbunden zu sein. Mit seiner 2011 gestarteten Eventreihe WE PLAY VINYL setzte der bekennende Verfechter des schwarzen Goldes ein weiteres unverkennbares Statement:  „Ich liebe Vinyl und kann nicht darauf verzichten, daher werde ich im August auch wieder die WE PLAY VINYL-Reihe fortsetzen, der erste Termin wird im Watergate sein. Auf das Line Up freue ich mich schon wahnsinnig, will aber noch nicht zu viel verraten“.

Andrés Leidenschaft ist aber nicht nur während seiner Sets spürbar, sondern auch auf seinem 2015er Album, das natürlich einher ging mit einer Tour und Stopps in Südamerika, Europa und den USA. Ähnlich seinen Live-Sets fasziniert das Debütalbum durch einen konzeptionellen Aufbau, dessen Fahrgeschwindigkeit und Intensität stetig zunimmt und die Welt für einen Augenblick aus den Angeln hebt. 

Aktuell ist auch seine Single „MARIO“ - in Kooperation mit Guido Schneider - draußen, welche von Sven Väth als einer der essentiellen Nummern auf Cocoon präsentiert wurde und in den Charts der Szenegrößen zu finden ist. Unverkennbar entfaltet Galluzzi  hier seine alles einhüllende analoge Wärme. Mit viel Liebe zum Detail und einem hinreißenden Arrangement nehmen seine Tracks unmittelbar Kurs auf die Endorphin-Produktion.

„Bei der MARIO Produktion wollen wir einen Schritt aus dem gewohnten Technokosmos heraus gehen und dubbige Momente ebenso einfangen wie Jazzparts“.

Trotz dieses enormen Outputs stehen schon die nächsten Projekte in den Startlöchern.

„Ich habe bereits neue Singles in Arbeit, welche in Kürze erscheinen werden. Mit den Gigs sowie der Eventplanung für die Vinyl-Serie habe ich allerdings auch alle Hände voll zu tun. Ein neuer spannender Vinyl-only Mix steht ebenso an. Manchmal bräuchte mein Tag einfach mehr als 24 Stunden“, verabschiedet sich André Galluzzi lachend und leert seinen zweiten Espresso.

ANDRÈ GALLUZZI ist am 01.01.2016 im Watergate zu erleben.

soundcloud.com/andre-galluzzi

facebook.com/AndreGalluzzi.official

Booking: www.airlondonmusic.com