Fresh Guide

A-CA Festival // ITV ACOUSTIC INSTINCT

Mit ACOUSTIC INSTINCT, ACCENT und GRETCHENS ANTWORT wurde beim dritten A-CA 17 Festival am 21.01. 2017 im Kesselhaus musikalisch Vielfältiges geboten. Vor allem das A-Capella Youtube Bandphänomen ACCENT wurde unter großen Jubel gefeiert. Hosts des Abends waren Paul Brenning und Julian Knörzer von ACOUSTIC INSTINCT, die mit ihrer Mischung aus Beatbox - Performance, Improtheater und gesanglichen Einlagen wiederum das Publikum verzauberten. Die lieblichen Stimmen der 4 Frauen von GRETCHENS ANTWORT rundeten das Festival, das sich dem A-Capella Genre verschreibt, zu einem ganz besonderen musikalischen Feuerwerk ab. FRESHGUIDE sprach mit den beiden Freiburgern von ACOUSTIC INSTINCT über Beatboxing, Battles und den AHA Moment.



Hallo Julian, Hallo Paul, worauf legt ihr den Fokus 2017 mehr – auf das Touren oder Eure Beatboxing Workshops?

Paul: Wir werden in der Republik mehrere Konzerte im Rahmen der Stimmflut Tour zusammen mit Viva Voce und London Quartett spielen. 2-3 Workshops sind auf jeden Fall eingeplant. Desweiteren machen wir jetzt unseren Multimedia USB Stick fertig. Diesen gibt es ab den 17.2. über unsere Website www.acousticinstinct.de zu bestellen. Inhaltlich wird es 3 Songs und ein Beatbox Workshop für Anfänger mit DVD geben.

Wie kamt ihr auf die Idee Beatboxing Workshops anzubieten?

Julian:Wir wurden gefragt, ob wir Workshops für Kids geben können. Es ging darum, wie atme ich eigentlich, wie mache ich was? Dann macht man sich Gedanken, was schnell etwas zu verkopft wird. Und wir überlegen: Wie kann ich es vermitteln, dass die Teilnehmer auch ein schnelles Erfolgserlebnis haben. Oftmals wird Beatboxing unterschätzt. Es ist aber wie ein Instrument. Man lernt es quasi „zu spielen“, man lernt Muskeln und Bewegungsabläufe, die in der Sprache selten oder eigentlich nicht üblich sind, zu benutzen. Das zu vermitteln ist total spannend. Für uns ist es ein Ansporn weiterhin am Ball zu bleiben, wenn es beim Teilnehmer nicht sofort nach 2 Minuten klappt, ihn weiter zu motivieren.



Welche Voraussetzungen brauchen Workshop Teilnehmer?

Paul: Pulsgefühl ist wichtig. Ab 12 Jahren macht es Sinn. Allgemein liegt der Altersdurchschnitt manchmal auch bei 40, es gibt also keine Altersgrenze nach oben hin.

Julian: Desweiteren kommt es auf den Workshop Inhalt an, z.B. einen Chor oder eine a-capella Gruppe zu begleiten, das ist dann ein bestimmtes Zielpublikum. Wir unterrichten oft gemeinsam, dann aber auch getrennt, je nach Spezialgebiet.

Wie ist der Austausch mit Kollegen aus der Sparte „Beatbox“? Nehmt ihr an Battles teil?

Julian: Ich habe mit etwa 15 Jahren mit dem Beatboxen angefangen, bin dann aber wieder zum Jazz gewechselt. Ich selbst nehme nicht an Battles teil. Ich denke, das ist nicht mein Bereich.

Paul: Ich habe auch mit 15 mit dem Beatboxen angefangen. Ich hab zweimal beim Grand Beatbox Battle mitgemacht. Das war eine tolle Erfahrung, aber ich habe momentan keine Lust mehr zu battlen. Das Battle ist ein toller Platz um sich beatboxtechnisch auszutauschen und zu messen, ich folge gerade meinem Instinkt und schaffe gerne Verbindungen zwischen Produktion, Beatbox und Gesang. Vor dem Beatboxen habe ich sieben Jahre Klassik gesungen.



Erzählt ihr uns einen eurer AHA Momente auf der Bühne?

Paul: Das erlebe ich fast immer. Jeder Auftritt ist ein AHA Moment. Hoffentlich auch heute abend. (grins)

Vielen Dank für das Interview.

ITV & Text:  Jane Kutsche (jk)

Fotos: Andreas Krause



www.acousticinstinct.de

www.kesselhaus.net