Fresh Guide

"VITAMIN" Debütalbumtour: MÜSLÜM

Facettenreich, schrill und auf jeden Fall ein echter Hingucker – optisch und inhaltlich. In Zeiten, in denen jeder eine Meinung zu Integration und Zuwanderung hat, ist es herrlich erfrischend zu hören, wie „einer von denen“ das alles so sieht. Müslüm, ein Immigrant mit starkem Akzent, Schnauzer und dem Faible für aussergewöhnliche Klamotten und Augenbrauen! 1979 wurde Semih Yavsaner, so heißt er eigentlich, als Kind einer türkischen Gastfamilie in der Schweiz geboren. Er interessiert sich nicht sonderlich für Schule und nach neun Jahren Schulbank drücken, ist dann auch Schluss. Eine Lehre braucht er nicht, denn sein Ziel ist es Künstler zu werden, um die Menschen zu unterhalten. Ein langer Weg, mit vielen nervigen Nebenjobs, auf der Suche nach Erfolg. Dann landet er schließlich bei einem Radiosender und hat prompt großen Erfolg mit seinen Spaßanrufen und seiner Kunstfigur „Müslüm“. Doch er kann weit mehr, als lustige Anrufe: Sein Debüt-Album VITAMIN gibt’s nun seit Ende Januar im Handel! Als Erfinder des Schweizer „Immigranten-Pops“ hat er Dutzende der Tanzmüden reanimiert. Er selber sagt von sich, er ist auf der Bühne der James Brown unter den Gastarbeitern. Seine Musik und satirisch-komödiantische Texte vereinen melancholisch-orientalische Sounds mit gesellschaftskritischer Satire, die gern mal unter die Gürtellinie geht. Ehrlich und direkt, so wie Satire nun mal sein soll und sein muss. Seine Bühnenband heisst „Süpervitamins“ und sie sorgen auf Tour für den richtigen Kick und ein musikalisches Feuerwerk. Die Sounds fürs Album sind geprägt vom türkischen Orchester Instanbul, produziert wurde von niemand geringerem als Benjamin Mühlethaler, der zuletzt am aktuellen PRINCE-Album gewerkelt hat. Müslüm zeigt mit befreiender Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, wie einfach es ist, über die Dinge zu reden, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Wer sich von seinem treffsicheren Humor selber überzeugen möchte: Müslüm ist gerade auf Deutschland-Tour und gastiert am 10.03 im Columbia Theater, hier in Berlin. Tickets gibt’s wie immer an allen bekannten VVK-Stellen. (MGN)  


www.müslüm.ch