Fresh Guide

Tresor.Klubnacht: Cari Lekebusch


CARI LEKEBUSCH heißt eigentlich Kari Pekka Lekebusch und ist neben Adam Beyer, Joel Mull, Alexi Delano und Jesper Dahlbäck einer der bekanntesten und angesagtesten Produzenten aus Skandinavien. Genauer gesagt kommt er aus dem östlichen Teil der Halbinsel, aus Schweden. Bereits Ende der 80er, im Hype der ersten großen Technowelle hatte er seine ersten Auftritte und Produktionen. Er gründete das Label Hybrid Sound Architectures, später umbenannt in H.Productions. Sie waren die ersten Botschafter der härteren Sounds. Viele weitere Sublabels folgen in den folgenden Jahren. Inspiriert wurde er von der gesamten Bandbreite des musikalischen Angebotes: James Brown, Herbie Hancock, Africa Bambaata und Kraftwerk. Seine ersten beiden Platten veröffentlichte er noch unter Pseudonymen „Braincell“ und „Mr. James Barth“. Erst seine dritte Platte „Det Yet Lag“ kam unter dem Namen CARI LEKEBUSCH in die Läden. 

 

Mit Adam Beyer gründete er dann Mitte der Neunziger das Label DRUMCODE, welches wohl nahezu jedem ein Begriff ist. Beide haben lange Zeit zusammen in dem weit über die Grenzen hinaus bekannten Plattenladen „Planet Rhythm“ gearbeitet und früh Freundschaft geschlossen. Eine Bindung die bis heute anhält und erfolgreich ist, ebenso wie die Liebe zum Vinyl. Der 44-Jährige hat gerade "Perpendicular" auf Hibrid veröffentlicht, womit er u.a. am 23.04. für beste Unterhaltung auf dem Tresorfloor sorgen wird.

 

Support gibt’s kommt von einem weiteren Schweden-Import: ANDRE KONERT. Außerdem gibt’s Sound-Verköstigung von der gebürtigen Holländerin: ESTHER DUIJN. Der Globus-Floor wird bespielt von DEREK PLASLAIKO, ERIC CLOUTIER und BLOODY MARY. DEREK PLASLAIKO ist vielen sicherlich noch aus der Detroit Warehouse-Szene Mitte der Neunziger ein Begriff und auch seine Megasets - bis zu 12 Stunden spielte er in den Metropolen der Welt - sind unvergesslich. Eine weitere Klubnacht im Tresor, die sich den kompromisslosen Technoklängen verschrieben hat. (MGN)

www.tresorberlin.com