Fresh Guide

The Chainsmokers

2009 gegründet, gelang THE CHAINSMOKERS im Jahr 2014 mit ihrer Hitsingle #Selfie der Durchbruch. Mit unter anderem “Roses” und “Don’t Let Me Down” wurde direkt nachgelegt, was ihnen 2016 einen American Music Award und Anfang 2017 einen Grammy einbrachte. Für April ist mit “Memories...Do Not Open” endlich das erste Album des Duos angekündigt, zusammen mit einer Nordamerika- und Europatour! Wir hatten das ausgesprochene Glück, ihnen ein paar Fragen stellen zu können.


Ihr seid nun schon ein paar Jahre dabei, wie seid ihr eigentlich in die ganze Dance Szene reingeschliddert?

Hm, da sind wir uns gar nicht mehr so sicher, wir haben uns einfach in die Sache verliebt; auf Partys zu gehen und so viel Musik wie möglich runterzuladen. David Guetta, Mstrkft, Boys Noize, Danger, Cut Copy und viele mehr haben uns inspiriert. Eine Party namens “Girls and Boys” hier in der Webster Hall in New York hatte einfach immer die besten elektronischen Acts!


Eure Single "Don’t Let Me Down" gewann gerade einen Grammy, die Nachfolge-Single “Closer" toppte die Billboard Hot 100! Sind solche Preise Dinge, von denen ihr immer geträumt habt oder sind das eher angenehme Nebeneffekte? Warum bzw. wofür macht ihr Musik?

Wir würden sagen, das sind eher angenehme Nebeneffekte. Vielleicht nicht der Grammy, aber die Billboard Hot 100. Wir machen Musik, weil wir es lieben. Und wir lieben es, sie mit Freunden zu teilen. Wenn man dann aber für einen Grammy nominiert wird, wird der Grammy natürlich auch etwas, wovon man träumt. Aber beim Musikmachen selbst ist es eine weit entfernte Fantasie. Wir sind sehr dankbar dafür, ihn erhalten zu haben!



Zu den BRIT Awards in diesem Jahr hattet ihr eine “surprise-performance” mit eurer neuen Single "Something Just Like This" zusammen mit Coldplay. Wie hält man so etwas eigentlich im vorhinein geheim, wo doch so viele Menschen involviert sind?

Das ist extrem schwer, vor allem weil man sich selbst extrem darauf freut und niemandem etwas sagen darf! Aber bei so einer Sache will man natürlich nicht der sein, der die Sache vorher auffliegen lässt.



"Memories…Do Not Open" ist euer erstes Album. Wie lange habt ihr daran gearbeitet, wie oft habt ihr die Songs mittlerweile gehört und was können wir erwarten?

Wir haben rund 6 Monate hart daran gearbeitet, der älteste Song ist etwa ein Jahr alt. Die Sache war, dass wir uns gar nicht dazu entschlossen haben, dass die Sachen, an denen wir in diesen 6 Monaten gearbeitet haben, ein Album werden würden. Es war uns nur wichtig, dass wenn wir einmal ein Album machen, es etwas Zusammenhängendes sein muss und eine Story erzählen soll. Und das wurde in diesen 6 Monaten eigentlich erst ersichtlich. Das Album handelt von Erfahrungen und Erinnerungen, Spannungen und Beziehungen, eigentlich von allem, was bisher geschah. Es geht uns darum, uns über solche Momente und Zeiten, die einen auch angreifbar machen können, mit Menschen zu verbinden. 

Track 1 heisst "The One" und "Last Day Alive" ist der letzte Titel. Wie oft habt ihr eigentlich die Trackliste geändert und umgebaut?

Wir haben die Trackliste bestimmt 50 mal geändert und es gab eine Menge Gespräche darüber. Jetzt sind wir sehr zufrieden damit, es ist fast eine eigenständige Kunstform, eine solche Titel-Reihenfolge aufzustellen, besonders heutzutage mit den Möglichkeiten des Streaming. Uns war es wichtig eine echte Geschichte damit zu erzählen.

Im April geht ihr mit eurem Album auf US-Tour, im Juli kommt ihr nach Europa. Was erwartet die Fans von Euch?

Nun, wir hoffen natürlich, dass alle das Album lieben werden und zu unseren Performances kommen! Die Shows selbst warten mit großen Veränderungen auf, passend zur Entwicklung der Musik. Es wird eine großartige Zeit! (fhp)

www.thechainsmokers.com/home

full length version of the original interview > freshguideberlin.de/interviews/the-chainsmokers_1

Release 07.04.17