Fresh Guide

SIDO - Fritz DeutschPoeten

Auch in diesem Jahr laden die Fritz DeutschPoeten zum großen Konzert-Stelldichein, das bereits zum siebten Mal in der wunderschönen Open Air Location am Funkturm stattfindet.

 

Mit SIDO, FETTES BROT, BOSSE, WANDA, CHEFKET, JORIS und NAMIKA stehen wieder absolute Topstars der deutschsprachigen Musikszene auf der Bühne des IFA-Sommergartens – an zwei Tagen. Gleich am 02.09. betritt das Berliner Highlight die große Bühne - SIDO: 1997 rappten Die Lyriker noch „Maskerade, Fassade, doch Rapper mit ner Maske gehen baden, versinken in den Trümmern ihres Egos das Umfeld...“ 2004 kam ein Rapper mit Maske, rappte in „Mein Block“ über das Leben im Märkischen Viertel und releaste das Album „Die Maske“, das unter dem Label Aggro Berlin Goldstatus erreichte. Berliner Gangstarap wurde kommerzialisiert. Ohne Scheu lässt uns Sido an seinem Leben teilhaben, wie kaum ein zweiter. Warum? Weil er es einfach erzählen muss, obwohl er es ja eigentlich gar nicht mehr müsste.

 

Tief im Innern, im Kern des Paul Würdig, dem alle bescheinigten, dass aus ihm sowieso nichts werden würde, ist etwas verborgen, das immer wieder raus muss und raus will. 2015 kommt das Album „VI“ heraus und der Ex-Maskenmann und Familienvater erzählt darauf viel von sich, seiner Vergangenheit und auch ein wenig von Weltproblemen. Probleme, die diesen Mann, der jetzt ein Haus im Grünen hat und vor kurzem zum zweiten Mal Vater geworden ist, antreiben. Die Sehnsucht, die ihn immer wieder befeuert und anstachelt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und das, was er sieht in großartige Songs zu verwandeln. Er müsste nicht, er könnte chillen. Er könnte sich auf die Wiese vor seinem Häuschen legen, sich die Sonne auf den Bauch oder aus dem Arsch scheinen lassen und ansonsten mit Frau und Kindern dem Spießerleben frönen. Oder wie Die Lyriker sagen würden „ der kleine brave Goldfisch maskiert sich zum Haifisch“. In Sidos Fall spiegelbildlich.

Genau das lieben seine Fans. Am 02.09. wird Sido im Rahmen der Fritz DeutschPoeten im IFA Sommergarten am Funkturm mit seiner Band spielen. Fans sollten sich schnell ihre Tickets sichern: (jk)

 

www.fritzdeutschpoeten.com/