Fresh Guide

Ronald Christoph

Keine Frage - Ronald Christophs ist ein bestens ausgebildeter Musiker und Produzent mit Leib und Seele. Seine musikalischen Projekte reichen von elektronischen Songs, Chicago u. New-York House, über Disco-, Acid-und Techhouse, bis hin zu hartem Techno und ganz rohen bizarren elektronischen Collagen. Das beweist nicht nur seine zurückliegende Werkschau sondern auch seine aktuellen Veröffentlichungen.

Mit seinem neuen Release More Reactive lotet er erneut die Tiefen von Minimal, Deep Tech, Deep House und Tech House aus. Begleitet wird der Track, der am Freitag in den Streaming Regalen stehen wird, von einem blubbernd frischem Musikvideo. Auch hier zieht sich der künstlerische Anspruch des in Berlin lebenden Musikproduzenten und Live Acts wie ein roter Faden durch die gelieferte Bildwelt. Der mitreißende Vibe des Tracks geht hervorragend in der visuellen Darstellung auf.


Für Ronald Christoph begann alles in 1997. Als Sänger, Texter und Komponist der Band „Watchfools“ stieg ihr Album „Beltdriven Turntable“ direkt in die Rotation der deutschlandweit extrem wahrgenommenen Radiosender „Fritz“ (damals noch Fritz + Radio 1), Radio „Sunshine“ und Radio „FFN“ einzusteigen und dort fast ein ganzes Jahr zu verbleiben. Seit der Jahrtausendwende arbeitet er ausschließlich im Techno-und Housebereich sowie an neuer elektronischer Musik.

Es erscheinen ca. 20 Maxisingles und auch Alben pro Jahr. Sowohl als Produzent international bekannter DJs, als auch als Einzelkünstler und Liveperformer profilierte er sich mehr und mehr.2008 erfolgte über das Label Paradigma das Release des Underground Hits „Underground Limbo“, welcher nicht nur in Dauerrotation auf den Dancefloors der Soundtrack des Sommers wurde, sondern auch die Inspiration für zahllose Tracks anderer Produzenten darstellte, die versuchten, die Energie und Atmosphäre des Tracks weiterzutragen.


Ca 6.000 verkaufte Vinylmaxis und noch mehr Downloadverkäufe krönten der Erfokg.2007 bis 2010 entdeckte und begleitete er DJ Coyu (Suara) als Produzent und Projektpartner.Auch viele seiner Studioprojekte werden erfolgreich. Ein Sommerhit des Jahres 2010wird Oliver Ton’s „Hasta El Fin feat. Idvet“ (White, International DJ Gigolo). Die Single „Le Funk Fatale“ von Nils Ohrmann erreicht nicht nur hunderttausende Clubbesucher, sondern 2013 auch 6 Monate die Heavy Rotation von Deutschlands größtem Jugendradio "Fritz".


2012 erscheint auf seinem eigenen Imprint Evamore Records die Single „Take Off, Baby!“. Diese ist stilistisch vollkommen eigenständig und wird vom Technopublikum mit vielen hunderten verkaufter Vinyl-Maxis, tausenden Downloads und mehr als 50 Millionen Streams belohnt.2013 lizensierte Shir Khan den von Sqim und Ronald Christoph produzierten Clubhit „Forever More“ auf Exploited. Releases und Lizenzierungen erfolgten weiterhin z.B. auf Cocoon, MixMag, Kater Mukke, Der Turnbeutel, Kling Klong, Paso Music, Incase, Schallbox, Arms & Legs, Acker Records, Moonplay, Shaker Plates, Bondage Music, Rüttelplatten und seinem eigenen Label Evamore. 2014 erhielten die von ihm mitproduzierten und gesungenen Tracks Miyagi feat Ronald Christoph „This Must Be Love“ (Der Turnbeutel) und Steve Cole feat. Ronald Christoph „Amme“ (Affinty Labs) sehr viel Aufmerksamkeit.

Ronald Christoph · RONALD CHRISTOPH RELEASES

Ende 2015 erscheint auf dem Label Snork Enterprises die letzte Platte des gemeinsamen Projektes mit DJ Good Groove (†), an dem sie bis wenige Tage vor dessen Tod durch eine schwere Krankheit arbeiteten.Danach folgten weitere erfolgreiche Produktionen für Nils Ohrmann, z.B. das mit einigen Millionen Streams extrem erfolgreiche Stück „Grinnin“ und die Neuauflage des Hits „Le Funk Fatale“ 2017. 2018 launchte Ronald Christoh sein zweites Label Ghoruzc Recording mit der Max „Fly, Sky, High –feat Anna Bach“.

2019 entstehen Projekte und Maxis mit Elbee Bad, Phil Früh und Danny Russell, welche nach und nach veröffentlicht werden. In 2021 und 2022 meldete sich Ronald Christoph darüber hinaus nicht nur mit frischem musikalischen Content, sondern auch mit neuem Label GOTTART zurück.