Fresh Guide

ROMANO - "COPYSHOP“ ALBUM TOUR

HipHop braucht kein Mensch, aber Mensch braucht HipHop“ diese wahre Attitüde, einst von der Hamburger HipHop Band 5 STERNE DELUXE kreiert, scheint auch auf andere Musiker abzufärben.

Nun veröffentlicht der Berliner Musiker ROMANO mit „COPYSHOP“ sein bereits zweites Album in dieser Musikrichtung:

Für mich ist HipHop immer Goldkette und Mülltonne. Der Ursprung des HipHop ist die Aussage, und die ist rebellisch.“ 

Zudem ist ROMANO auch mit einem „großen Mitteilungsbedürfnis“ ausgestattet und erzählt gern Stories für große und kleine Leute. „ Ich möchte gut drauf sein und Songs schreiben, die eine Message haben; und gleichzeitig kannste bouncen. Ich will die Menschen umarmen und ich gebe ihnen meinen Ringfinger - oft ist es in diesem Biz der Mittelfinger.“, ergänzt er schmunzelnd. „Daher glaube ich, ich bin nicht richtig Teil der HipHop Szene, ich hab meinen eigenen Kosmos. Der besteht aus Sprechgesang und Rhythmus und der schreibt sich eher der elektronischen Musik zu.“


Seine beiden Kompagnons Siriusmo und Jakob Grunert, die für Beats und Video Shoots verantwortlich sind, sind auch bei „COPYSHOP“ wieder mit am Werk. Diese kleine Crew reiste für das Video zum Titelsong „Copyshop“ mit einem Auftrag nach Hongkong, in die Mutterstadt der Kopien. Der Zuschauer erfährt, in seinem ersten Beruf als einfacher Copyshop-Mitarbeiter war Romano in lukrative Schwarzgeschäfte mit Plagiaten und Raubkopien aller Art verwickelt. „ I'm sorry, das Original ist ausverkauft / Hereinspaziert, hier wird das Wort "original" neu definiert / Kopiert und dann von mir signiert...“ Wie eine Machinenpistole rappt ROMANO „Copy, Copy, Copy,...Copyshop“ hintereinander weg, „Wer ist der Dieb, wer ist das Genie?“



ROMANO gibt damit einen Leitfaden für sein Album vor. „Ich erzähle Geschichten gerne aus meiner Sicht der Dinge, da läufste so durch die Straßen und bist Beobachter und gibst alles wieder, was Du siehst.“ Dabei bedient sich ROMANO gerne einer gewaltigen Bildsprache. Im Song “König der Hunde“, seinem Wendelied, arbeitet er mit Überschriften „Freiheit auf Lunge/ Dickes Fell kleiner Junge/ Nackt unter Wölfen / Im Großstadtdschungel.“



ROMANOs Ansatz ist, „ich will, dass der heutige 15jährige versteht, was damals los war, was Freiheit auf Lunge bedeutete...“ 

Selbst Wendekind, war es ihm ein Anliegen diesen Song zu machen, „Wendesongs sind pathetische Nummern, ich wollte eine andere Perspektive erzählen“. ROMANOS Sicht der Dinge halt, die zum genauen Zuhören und Verstehen einlädt, denn Oberflächlichkeiten sind nicht sein Ding. „Oft schreibe ich Gedichte, und mache dann daraus Songs.“ gibt er weiter preis.


Wenn ROMANO am Donnerstag, den 09.11 sein neues Album „COPYSHOP“ in der Berliner Columbiahalle vorstellt, werden aber nicht nur Geschichten erzählt, dann gibt es eine gewaltige Bühnenshow mit zwei Drumsets, fetten Bässen und dem nun wieder rappendem Berliner Original. Mit zwei blond-geflochtenen Zöpfen, Collegejacke, guter Laune und eben im Berliner Straßen-Jargon, gibt er (s)eine Liebeserklärung ans Freaksein ab: ROMANO – ein Original, keine Kopie! (jk)


www.romanomusik.de



ROMANO – Album: Copyshop – VÖ: 08.09.2017

Vertigo Berlin (Universal Music)






ROMANO live: 09.11. - Columbiahalle Berlin

www.eventim.de