Fresh Guide

Neujahrskonzert - Berlin Boom Orchestra

Zum 10. Mal läutet die Band Berlin BOOM Orchestra ihr schon traditionelles Neujahrskonzert im SO36 in Berlin-Kreuzberg ein. Eins ist klar, das wird wieder eine super Party gleich zu Anfang des Jahres 2016. Allerdings gibt es diesmal mehr zu feiern als den Start ins neue Jahr – nämlich das dritte Album “Kopf, Stein, Pflaster“! BBO haben einfach große musikalische Ansprüche an deutschsprachigen Reggae und stellen auch diese ins Rampenlicht. Dabei sind die Texte hochphilosophisch, legen einen politischen Ton an, der kontrovers und aufrichtig ist. Wie so oft vermischen sich Realitätswahnsinn mit gespielter Parodie. Ihr Sänger Filou drückt es so aus „Wir vertreten eigentlich wenig klare Botschaften, sondern stellen eher Fragen und üben Kritik. Denken und für sich entscheiden müssen die Leute schon selber. Würden wir nur eine Botschaft verkünden wollen, bräuchten wir die Mucke nicht, also ist die Musik natürlich die Hauptsache. Aber Lyrics und Groove greifen bei uns Hand in Hand. Auch die Musik hat eine "Botschaft", die man erspüren kann.“ Dass Botschaften in der Performance, den Riddims, den Texten stecken muß, ist auch I-Fire, dem Special Guest  aus Hamburg wichtig. Das Feuer, wie sie sagen, ist die Kraft, die einen Song die nötige Energie und Schwere gibt. Und so sind I-Fire auch schon seit 11 Jahren on Tour, zu elft und geben auf den Bühnen ein loderndes Feuerwerk. Mit der Zusage von I-Fire erfüllt sich BBO den lang gehegten Wunsch, das SO36 zusammen mit einer weiteren großen Reggaeformation abzureißen. Gute Tanzmusik serviert von den Plattentellern Dj Lou Large von  ReggaeInBerlin.de

Da die traditionellen Neujahrskonzerte in den letzten 9 Jahren immer ausverkauft waren, raten wir allen interessierten Leuten, sich rechtzeitig Tickets im VVK zu sichern. (jk)