Fresh Guide

MOMENTUM ALBUM TOUR: MATTHIAS TANZMANN

Acht Jahre hat sich Matthias Tanzmann für sein erst zweites Album „Momentum“ Zeit gelassen und nicht nur die WatergateCrew ist sich bereits sicher, dass sich das Warten mehr als gelohnt hat: Traumhaft kickender House mit psychedelischen Elementen - Tanzmann trägt seinen Namen wirklich zu Recht. Zur Labelnacht seines eigenen weltberühmten Imprints - Moon Harbour – sind am 19.11. auch LUNA CITY EXPRESS, NINETOES, ANEK, SVEN TASNADI, ANDRÉ BULJAT und ZOHKI mit von der Partie. Die Gelegenheit, dem scheuen Produzenten mal wieder ein paar persönliche Worte abzujagen:

 

Hallo Matthias, danke dass du dir Zeit nimmst und Glückwunsch zum neuen Album. Wieso ist Momentum, das beste Album, was du bisher gemacht hast, wieso hat es so lange gedauert?

 

Ich habe mich die letzten Jahre hauptsächlich auf EPs und Remixe konzentriert. Und mehr noch als das war ich auf Tour. Der Wunsch, ein neues Album zu produzieren, musste erst wieder in mir reifen. Im letzten Winter, nachdem die 15 Years of Moon Harbour Tour vorbei war, hatte ich Lust, mich im Studio wieder intensiver mit Musik zu beschäftigen. Auch mit Musik abseits der Tanzfläche. Daraus entstand der Wunsch, an dem Album zu arbeiten.


Am 19.11. stellst du es bei der Moon Harbour Nacht im Watergate vor, wer hat alles mitgemacht, bzw. waren sind die restlichen Act des Abends beteiligt? Bzw. wonach wurde das Line up zusammengestellt?

 

Ich habe bei dem Album komplett auf Kollaborationen verzichtet. Ich hatte zuvor mit verschiedenen Künstlern für EPs zusammengearbeitet. Das Line Up für die Party im Watergate setzt sich aus Acts und Freunden unseres Labels zusammen. Es ist eine tolle Mischung und ich freue mich auf die Nacht.


Gab es eine konzeptionelle Idee hinter Momentum? Gibt es vllt eine musikalische Entwicklung bei Moon Harbour, die das Album widerspiegelt?

 

Momentum besinnt sich ein bisschen zurück auf meine Anfänge im klassischen Deephouse der späten Neunziger und frühen Jahre nach 2000. Ich wollte das Ganze ins Jetzt und Heute übersetzen. 

 

Wer noch mehr erfahren möchte, u.a. mit wem er gerade spannendes im Studio werkelt und wen er gerade am meisten feiert, das komplette Interview gibt es hier!


MOMENTUM ALBUM TOUR:

MATTHIAS TANZMANN

Sa 19.11.2016

WATERGATE

www.moonharbour.com/

www.water-gate.de