Fresh Guide

Lollapalooza Berlin

Sicher nicht nur wir freuen uns, dass das Lollapalooza auch in diesem Jahr wieder in Berlin stattfindet. 2015 hatte das Mega-Festival noch auf dem Flughafen Tempelhof Premiere gefeiert, aber nun ist dieser Ort eine große Notunterkunft für Flüchtlinge. Was nun? Das einzige Lollapalooza Europas bringt seine einmalige, genreübergreifende Mischung aus Musik, Food, Streetart, Fashion, coolen Aktionen für Kinder und dem Fokus auf Nachhaltigkeit mitten ins Herz der Stadt. An zwei Tagen – 10. & 11. September 2016 - können Festival Besucher in eine Wunderwelt an der Spree eintauchen und zwar mitten im Treptower Park!

Das einzigartige Riesenspektakel findet mit dem Treptower Park an geradezu historischer Stelle statt, die schon einmal Schauplatz und Spektakel für die Berliner war – allerdings zur vorletzten Jahrhundertwende: Einst standen hier Pyramiden an der Spree, nämlich zur Eröffnung der Berliner Gewerbeausstellung 1896. Damals besuchten in 165 Tagen sieben Millionen Gäste die Megaschau. Aus dem damals noch miefigen Berlin wurde damit eine Botschaft in die Welt gesendet. Geblieben von dieser versunkenen Welt ist die „Himmelskanone“ Archenholds und die Oberbaumbrücke. Schon vor dem ersten Spatenstich verlangte auch schon damals die Stadtverwaltung, den Park in den ursprünglichen Zustand zurück zu stellen. Was schon damals gelang, wird auch heute kein Problem darstellen. Denn mit 'Der Grüne Kiez' wollen die Veranstalter eine Plattform für Nachhaltigkeit schaffen. Unter dem Motto "Auf dem Festival gemeinsam einen Raum für eine grüne und soziale Gesellschaft schaffen!" gibt es reichlich Informationen über nachhaltige Themen.

Das musikalische Programm ist ein wahres Feuerwerk für Freunde der Live Musik:  RADIOHEAD, KINGS OF LEON, NEW ORDER und PHILIPP POISEL spielen auf dem Lollapalooza Berlin ihre jeweils einzigen Deutschlandshows! Garanten für das elektronische Vergnügen sind MAJOR LAZER, PAUL KALKBRENNER UND ALLE FARBEN. MAX HERRE spielt mit dem KAHEDI RADIO ORCHESTRA eine Unpluggedshow und die BEGINNER spendieren eine ihrer raren Shows. Viele weitere Top Acts performen auf dem Lollapalooza auf mehreren Bühnen.

Optisch gibts im Rahmen der "LoolArt" Kunstinstallationen von nationalen sowie internationalen Künstlern. Das Gelände wird zur begehbaren Open Air Galerie –Vernissage und Finissage zugleich. Neben dem Musikprogramm gibt es in einzigartigen Atmosphäre auch weitere Vergnügungen wie Straßentheater, Kirmes, Zirkus, Artistik, Urban & Contemporary Art. „Lolla Fun Fair“ entführt in eine Welt voller Träume und Phantasien. Das Kidzapalooza ist ein spezielles Programm für die jüngsten Festivalgäste zwischen 0 und 14 Jahren. Die Kidza-Bühne wartet mit zahlreichen Live-Erlebnissen für kleine und große Gäste auf.

Perry Farrell ist gründete Lollapalooza 1991 in Chicago und ist überzeugt davon, dass Berlin genau der richtige Standort für das europäische Lollapalooza ist: “Ich möchte viel Kunst vor Ort, denn Berlin ist vor allem für seine Künstler bekannt. Die Einzigartigkeit Berlins sollte sich in der Kunst wiederfinden. Eine weitere einzigartige Sache auf dem Lollapalooza ist, dass viele Eltern mit ihren Kindern kommen. Das Lollapalooza ist mittlerweile 28 Jahre alt und die Leute, die zum ersten Lolla-Festival 1991 kamen, haben mittlerweile alle Kinder. Wir lieben die Idee, dass sie ihre Familie mitbringen, denn es ist wirklich eine großartige Sache, wenn alle gemeinsam feiern. Du wirst sehr junge Teenager, Kinder, aber auch viele ältere Menschen auf dem Lollapalooza sehen. Alle sind da, niemand schaut sich schräg an, keiner fühlt sich unwohl. Genau so wird das Lollapalooza in Berlin.“ … die Botschaft von 1896 ist angekommen. „Berlin – ick liebe dir!“ (jk)

Sa 10.09. & So 11.09.2016

Treptower Park

Wir empfehlen dringend, sich die Tickets schnellstmöglich im VVK zu sichern!

www.lollapaloozade.com