Fresh Guide

Juan Atkins @ Still Awake ?!

Ob man am 2.1. immer noch wach ist, das kann man an einem solchen Datum natürlich mal nachfragen. Wieder wach sein, kein Problem, aber immer noch? Okay! Das letzte Jahr liegt hinter uns, eine rauschende Silvesternacht wohl obendrein. Womit startet man da also am besten in ein neues Jahr?

Vielleicht mit einem Blick zurück, ganz weit zurück, zu den Wurzeln, zu den Ursprüngen. Mehr als gut geerdet bietet sich heute z.B. ein Stelldichein mit JUAN ATKINS an, dem Mann hinter u.a. Cybotron und Model 500, wobei er als Cybotron bereits 1984 mit seinem Release "Techno City" dem Sound einen Namen gab, den wir heute noch feiern - natürlich in einer über 30 Jahre gereiften Form.

Zusammen mit Derrick May und Kevin Saunderson formte er seinerzeit in Detroit die Belleville Three, ein Dreigestirn, das maßgeblich für die Entstehung von Techno verantwortlich war. Für die Achse Detroit-Berlin war dann, zur Wendezeit, allen voran der Tresor verantwortlich und so ist es eigentlich auch keine Frage, warum hier und heute mit JUAN ATKINS in ein neues Jahr gestartet wird.

Ebenfalls am Start und ebenfalls aus Detroit ist heute Nacht mit MIKE HUCKABY eine weitere tragende Säule des geschichtsträchtigen Klangerbes. Zusammen mit BARBARA PREISINGER ist das Sound-Setup für den Globus damit perfekt, from the past to the future! Im Keller empfangen mit härteren Beats DASHA RUSH und SIGHA oder auch REKA und MISCHA. 

Na klar, die Frage nach dem “Still Awake?!” steht hier und heute zweifellos im Raum, aber für so einen Neujahrsempfang nach dem Neujahrsempfang, da kann man sich vorher auch gern doch noch eine Mütze Schlaf gönnen…(fhp)

tresorberlin.com