Fresh Guide

It's all about... Fritz Kalkbrenner

Nach dem erfolgreichen Release seiner letzten Single “Waiting for the Sun” steht der erfolgreiche Berliner Musiker und Produzent Fritz Kalkbrenner in den Starlöchern für seine gleichnamige “Waiting for the Sun” Tour Ende des Jahres. Davor ist allerdings noch Zeit für einen kleinen Talk im Podcast “It’s all about” mit dessen beiden Hosts Henne Müller (GHEIST) und Jens Kenserski. Damit reiht sich Fritz Kalkbrenner in eine beachtliche Riege an hochkarätigen Gästen des Podcasts, die sich sehen lassen kann. Unter anderem Farin Urlaub, Oliver Koletzki, Pan-Pot und weitere deutsche Musiker.

Wie für Podcasts üblich laden Henne und Jens im charmanten, ungezwungenen Rahmen monatlich namhafte Gäste der deutschen Medien- und Musikwelt ein und plaudern dabei ganz entspannt über Lebensentwürfe, Werdegänge und alltägliche Probleme, aber vor allem eines: Musik. Denn genau das bewegt die Protagonisten gleichermaßen.

Fritz Kalkbrenner benötigt keiner weiteren Vorstellung. Der Berliner Ausnahme-Künstler, ist weltweit gefeiert als Musiker, Sänger und Produzent. Seine unverwechselbare Mischung aus bewegenden Texten, warmen House-Beats und charismatischer Stimme hat ihm einen festen Platz in der elektronischen Musikszene gesichert.

Mit herausragenden Live-Auftritten auf Tourneen rund um den Globus zieht er Fans in den Bann und kreiert unvergessliche Momente. Fritz Kalkbrenner erregte bereits in den Anfängen seiner Karriere durch den Hit 'Sky & Sand' Aufmerksamkeit, den er 2008 gemeinsam mit seinem Bruder Paul veröffentlichte. Seither arbeitet er kontinuierlich an seiner Musik und kann stolz auf sechs Alben zurückblicken, von denen vier in die deutschen Top 10 kletterten.

Seine Musik zeichnet sich durch melancholische Texte aus, gesungen von seiner markanten, ruhigen Stimme und umhüllt von warmen House-Beats. Mit vielfältigen musikalischen Einflüssen, von Hip-Hop über Soul bis hin zu Funk und Jazz, schafft er eine einzigartige Klanglandschaft, die seine Musik so eingängig und einzigartig macht.

Diese Verschmelzung von Vielfalt und Emotionen hat ihn zu einer wahren Größe in der elektronischen Musikszene gemacht. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gelingt es ihm, seine Zuhörer zu bewegen und zu begeistern – sei es bei großen Festivals, Clubshows oder durch die Speaker daheim.


“It’s all about” und seine Hosts begrüßen in der neuesten Folgen also einen ganz besonderen Gast mit Fritz Kalkbrenner. Er berichtet über seinen Werdegang und seine Musik und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in seine eigene Musikphilosophie und Produktionsweise.

Der erfolgreiche Produzent, Sänger und DJ aus Berlin spricht neben Einflüssen, Inspirationen und was ihn auch abseits der großen Stages Europas umtreibt auch über seine (musikalischen) Vorsätze für die nähere Zukunft und auf welche neuen Projekte seine Fans sich freuen dürfen. Ein Blick durchs Schlüsselloch ist damit also garantiert.


Übrigens: Ab November 2023 startet Fritz Kalkbrenner seine “Waiting for the Sun” Europa-Tour auf der er wie gewohnt nicht nur live spielen wird, sondern auch mit seiner einzigartigen Stimme in den Bann zieht.

Mehr Infos zur Tour von Fritz Kalkbrenner auch unter:
https://fritzkalkbrenner.com/#live

Text: Falk B.