Fresh Guide

FIL - DAWN OF THE DUTT

FIL ist zurück mit seinem neuen Programm Dawn of the Dutt, bei der er erneut mit dem gekonnten Mix aus Comedy und Musik begeistern wird.

Bereits seit mehr als 20 Jahren ist der ehemaliger Punker und eigentlich schüchterne Typ namens Philip Tägert auf den hiesigen Bühnen unterwegs und zieht mit seinen nun mehr als 100 Liedern und Gedichten und jährlichen wechselndem Programmen sein Publikum in seinen Bann. In der neue Show Dawn of the Dutt wird das harte Leben eines alternden Heteros auf die Schippe genommen. Ob Fil sich aus seinem wahren Leben als Philip Tägert inspirieren hat lassen?

Alles was ich mir ausdenke basiert auf Problemen, die ich selber hab, aber im richtigen Leben such ich ´ne Lösung dafür, während ich sie auf der Bühne versuche, so ins Absurde zu ziehn, dass die Leute drüber lachen können. Mir gehts aber nicht darum, mein neurotisches Leben darzustellen, sondern was zu machen, wo auch andere sich drin wiederfinden können. Ich stehe in der Tradition des grossen Mario Barth. Männer und Frauen. Frauen und Männer. Penis. Vagina. Ha. Haha.“ oder mittendrin und doch irgendwie vorbei?! In Dawn of the Dutt sind viele lustige Lach- und Sachgeschichten versteckt, mitten aus dem Leben, aber niemals zu ernst.

Geistreicher Blödsinn und zum Brüllen komisch, wie die Geschichte um den Dutt. Dieser soll ja die Lösung für alles Krisenhafte sein. Fil stellt sich das so vor:

„Die armen Pegida- und Adolf Für Doofe-Anhänger sind so voller Hass, weil sie nicht lieben können. Vor allem haben sie keine Selbstliebe. Das können wir Gutmenschenhipster ihnen beibringen. Aus Wutbürgern müssen Duttbürger werden. Nazis zu Narzisten. Der Dutt strahlt so viel eitle Selbstzufriedenheit aus - da kann man nicht mehr hassen.“ Eben gekonntes Kabarett auf dem Punkt,  genau dafür lieben ihn seine Fans, und stetig werden es mehr...

Die Weihnachtsshow mit Fils neuem Bühnenprogramm „Dawn of the Dutt“ wurde nach acht Jahren vom Babylon in die Berliner Urania verlegt und findet vom 18.-20.12 und 26.-31.12. jeweils um 20:00 Uhr statt.