Fresh Guide

Cirque Obscure mit Beatamines

Beatamines, hallo erstmal, wie war dein Sommer? Was waren so die Highlights?

Auch ein freches Hallo von mir. Ich hatte einen tollen Sommer. Es gab viel Musik von mir, schöne Abende mit Family und Freunden. Festival technisch hatte ich einen Gang zurück gelegt, um viele kleine Kurztrips mit meiner kleinen Familie zu machen. Releases gab es einige. Am meisten haben mich meine “Osiris EP” auf Lauter Unfug und “Die Sequenza EP” auf Moonbootique Records erfreut. Tolles Feedback von den Kollegen und gute Stimmung auf den Floors. Was will man(n) mehr *lacht

Irgendwann im Verlauf der zurückliegenden Monate hast du mit "Headspins" und "Boomerang" zwei Tracks produziert, die nun auf LAUTER UNFUG erscheinen, wobei der zweite eine Koop mit Jiggler ist. Wie und wann sind die beiden Tracks entstanden, was verbindest du mit ihnen?

Ich bin super happy, dass die Tracks dieses Jahr noch erscheinen! Mit Mirko (aka Jiggler) bin ich schon sehr lange befreundet. Ich spiele schon Ewigkeiten seine Produktionen. Wir wollten schon des öfteren „collabrieren“. Aber irgendwie kam da immer etwas dazwischen. Aber wie das Schicksal es so will, haben wir es doch endlich geschafft! Der Track „Boomerang“ von uns war sehr schnell im Kasten. Ich hab vorgelegt und Mirko hat seinen Senf dazu gegeben und den Track arrangiert. Das finale Mixing war dann wieder bei mir und fertig war der Track. Mit der “Headspin EP” habe ich versucht Groove und jede Menge Drive auf einer EP zu vereinen. Ich denke oft an meine alte Breakdance-Zeit zurück und das fließt dann auch in meine Produktionen ein.

Als Remixer sind Betoko und Umami dabei, Wunschkandidaten von dir oder vom Label? Und findest du, sie haben ihre Sache gut gemacht? Inspirieren dich Remixe anderer eventuell auch zu eigenen neuen Sachen? Schließlich kitzeln sie ja aus deinem "Material" etwas völlig anderes, als du es getan hast, aber auch hättest machen können…

Ja, beides waren Wunschkandidaten. Ich bin mit Beto, Sam und Robert auch schon eine Weile befreundet. Beide Remixer haben ihren Job richtig gut gemacht! Jeder auf seine Art und Weise. An Betoko mag ich seine langen Versionen. Daran merke ich, dass er sich wirklich mit dem Material auseinander setzt. 8-9 min ist Standart bei ihm und trotzdem hält er den Spannungsbogen dabei sehr hoch. Die Jungs von Umami haben einfach einen geilen Groove drauf! Es drückt und schiebt an allen Ecken! Und sympathisch wie sie selbst sind auch ihre Produktionen. Coole Typen!

Der Moment, wenn du neue Sachen im Club testest. Bist du da immernoch aufgeregt oder ist das mittlerweile schon ein gewohntes "Monitoring"? Gab es schon Situationen und Tracks, wo der Sound oder die Reaktionen völlig unerwartet/ überraschend waren?

Eigene Produktionen zu spielen, ist immer wieder aufregend. Oftmals kommen die Tracks (eigene) richtig gut an, wo man es am wenigstens vermutet. Ich weiß noch als ich „How Never“ zum aller ersten mal im Liveset gespielt hatte. Da stand alles Kopf. Und jeder wollte wissen was das für ein Track war.

Am 27.10. bist du zu Cirque Obscure im Birgit & Bier dabei. Worauf dürfen wir uns da freuen?

Birgit ich komme! Dieser Club bzw. Ort ist mir die letzten Monate sehr ans Herz gewachsen. Auf dem Wohnzimmer-Floor fühle ich mich wie Zuhause! Dort gibt es nicht nur Gute Musik sondern auch lecker selbstgemachte Pizza! Ich freue mich schon sehr mit meinen Luxenburger Jungs & Friends dort jede Menge Lauter Unfug zu machen. *lacht

Was steht bei dir in der nächsten Zeit so an?

Es erscheinen dieses Jahr noch ein paar Remixe und eine gemeinsame EP mit meinen Buddy Mattia Pompeo aus Valencia auf meinem Label Ahoi Audio! Seit September sitze ich an meinen dritten Studio Longplayer. Aber psssst alles noch top secret ;) Ab Dezember gebe ich Ableton Workshops in Magdeburg. (Nähere Info’s auf meiner Fanpage) Und ich produziere eine Sample Library für Loopmasters.

fb.com/beatamines.live
soundcloud.com/beatamines