Fresh Guide

BILLIE RAY MARTIN

BILLIE RAY MARTIN ist die “Queen of Electronic Soul”. Ihr Ruhm stellte sich erstmals als Frontfrau der Deep House Band ‚Electribe 101’ ein, für die Kritiker sich mit begeisterten Beschreibungen ihrer einzigartigen Stimme übertrafen. Electribe 101 hatten eine Reihe Hits, wie den House Klassiker ‚Talking With Myself’, bevor Billie sich auf andere Wege zur Erforschung ihres Potentials machte, Elektronik mit Soul-vollem zu verbinden.

 

Nach dem Release des herrlich beängstigenden ‚Persuasion’ mit Spooky und der monumental schönen Ep ‚Four Ambient Tales’ mit The Grid fand Billie sich plötzlich auf Platz eins der weltweiten Charts mit dem Hit ‚Your Loving Arms’, der heutzutage als einer der all-time Classics der House Musik angesehen wird. Weitere drei Hits und das Album ‚Deadline For My Memories’ folgten. Seitdem hat Billie mit Ann Peebles, Carla Thomas und Mitgliedern von Al Green’s und Aretha’s Band gearbeitet. Das Ergebnis wurde auf ihrem Album ‚Eighteen Carat Garbage’ verewig. Seither veröffentlicht sie eine Reihe von elektronischen ‚cutting edge’ Produktionen, die fast immer die internationalen Dance Charts dekorieren.

 

Weiterhin gastiert sie auf Veröffentlichungen von Dj Hell („Je Regrette Everything“ auf dem Album „NY Muscle“ und die im Herbst 2008er Auskopplung ‚Silver Machine’ auf Hell’s Album) und ‚Bright Lights Fading’ mit dem schottischen Techno-Duo Slam, als auch Terranova und Motor. Mit ihrem Projekt “The Opiates” veröffentlichte sie 2011 das Album ‚Hollywood under the Knife’ und kurz darauf ein Doppel-Remix Album. Wolfgang Tillmanns schenkte ihr neun unveröffentlichte Fotos für das Album Artwork und ernannte sie im ID Magazine zu einer der einflussreichsten Frauen in der Pop Musik. Er fotografierte sie zweimal.

 

2015 veröffentlichte Billie unter anderem die Single ‘After All’, eine Bowie Cover Version, die vom Meister selbst noch den Doppeldaumen erhielt. Auch eine Single mit der wunderbaren Aerea Negrot kam heraus. Nun hat Billie ein Soul Album fertig gestellt: “The Soul Tapes’ wird im späten Frühjahr 2016 veröffentlicht, und von diversen Shows begleitet werden, wie eben diesem lang herbeigesehnten Auftritt im Roten Salon. Denn neben neuen House Produktionen, an denen sie momentan arbeitet, wird sie sicher auch einige „Soul Tapes“ am 27.2. antesten…


www.billieraymartin.com