Fresh Guide

Asem Shama @ ReTurn RAW

SA 29.07. @ Der WEISSE HASE

Wer die Geschichte von Techno in Deutschland von A bis Z erzählen will, der würde bei A sicherlich kaum um ASEM SHAMA herumkommen. Er ist nicht nur einer, den das Technofieber früh erfasste, er war vor allem auch einer, der es weiter gab, sein Umfeld regelrecht damit ansteckte, neben seinen frühen Produktionen vor allem mit seinen legedären Ravesyndrome Events im Weltspiele, einem ehemaligen Kino in Hannover.

Zusammen mit Axel Bartsch wurde ein Studio und das Label “Syndrome Audio” aufgebaut, Releases erschienen aber auch auf u.a. Planet of Drums, Bush und Party Rock. Vanguard war der Name ihres gemeinsamen Live-Acts, mit dem sie wirklich nahezu jeden Laden zu der Zeit bespielt haben. Mit „Alles oder Nichts“ wurde 2000 bei Frisbee Trax das erste Album releast, das im nächsten Jahr dann im Prinzip schon volljährig wird.

Seit 2000 widmeten sich Asem und Axel dann auch zunehmend ihren Solo-Projekten, eigene Wege galt es zu suchen und zu finden, parallel zum gemeinsamen Vanguard Act, dem mit “Flash” noch ein amtlicher Hit, basierend auf dem gleichnamigen Queen-Song, gelingen sollte. Spätestens ab da hatte man sich freigeschwommen und konnte tun und lassen, was man will. Und, was soll man sagen, ASEM SHAMA wollte Techno, nach wie vor.

Heute Nacht ist er damit natürlich auch nicht allein am Start, zwar ohne Axel Bartsch, dafür aber mit u.a. JACOB PHONO, SID BENETT und DUBLINSKY & VIERVIERTEL LIFE oder auch DANIEL FRAYTAG, EVEST N und DAV3.

derweissehase.club