Fresh Guide

25 YEARS Tresor Records

Nachdem derschon Club Anfang des Jahres ordentlich auf die Pauke gehauen hat, anlässlich der 25-Jahrsfeier, wird nun auch ein Vierteljahrhundert des Labels zelebriert. Bei Tresors Records hat wirklich das Who ist Who der Technoszene veröffentlicht, auch wenn es wie eine Floskel klingt, aber es ist einfach wahr: Jeff Mills, Underground Resistance, Daniel Bell, Blake Baxter, Cristian Vogel, Juan Atkins, Neil Landstrumm, Joey Beltram, Surgeon, The Advent, um nur ein paar wenige aufzuzählen. Das Label musste sich, ebenso wie der Club, nie neu erfinden, konnte sich und der musikalischen Ausrichtung treu bleiben und trotzdem immer weiter entwickeln und experimentieren. Zum großen Label-Geburtstag gibt es eine ansehnliche Auswahl der prägenden Figuren der Tresor Labelhistorie aus allen Erdteilen: ZENKER BROTHERS, MARCELEUS, ZADIG, DJ DEEP sowie viele weitere Highlight-Acts warten nur darauf, die Gratulanten gebührend in Empfang zu nehmen.
 
Am Samstag knallt´s dann gleich nochmal richtig: MORITZ VON OSWALD, interessanterweise der Urenkel von Otto von Bismarck, sorgt für den Sternenregen auf dem Geburtstagskuchen. SCAN 7, DJ T-1000 aka ALAN OLDHAM aka DETROITROCKETSCIENCE aus Detroit und KEM SPACE aus Paris sind ein paar weitere Kirschen auf der Sahnetorte. Wer also rechtzeitig zum kollektiven Topfschlagen mit dabei sein möchte, sollte frühzeitig vor Ort sein – die Schlange der Ständchen-Singer wird sicherlich lang, denn ohne den Tresor und Tresor Records wäre die Berliner Technoszene sicherlich nicht das, was sie heute ist. Realistisch betrachtet gibt es kaum einen anderen Club, der eindrucksvoller die Weichen gestellt hat, was die Berliner Feierei und die Clubkultur angeht. Rave on and never forget to smile – Happy Birthday Tresor Records! (MGN)
 
www.tresorberlin.com