5 Jahre JAPANMARKT BERLIN – das japanische Kulturevent feiert Geburtstag!
Am 28.08.22 feiert der JAPANMARKT BERLIN das 5-Jährige mit einem ganz besonderen Programm!
Die Besucher:innen gehen auf die Reise in das Land der aufgehenden Sonne und dürfen sich wieder freuen auf Kunst, Kultur und Lebensart Japans.
Von 12 bis 22 Uhr öffnet der japanische Kultur- und Designmarkt Berlins im Festsaal Kreuzberg diesmal seine Pforten mit einer Premiere, dem 1. JAPANESE SUMMER CLUB mit DJ NECO.
Um die Kunst, Kultur und Kulinarik Japans ganz persönlich zu erleben, bietet der JAPANMARKT diesmal ein Potpourri an Kreativ- und Kulinarik-Workshops von Künstler:innen und Expert:innen.
Mit der Künstlerin Claudia Speer lernt man Shodo kennen, die japanische Kaligraphie, und auch die Origamikunst. Das Künstlerkollektiv The Bing Machine bieten Printworkshops für individuelle Papeterie. Japan kulinarisch genießen kann man bei den Sake-Tastings der Sakelovers.
Chihoco Yanagi zeigt in einem Kimono-Workshop, wie dieses besondere Kleidungsstück getragen wird.
Das Jubiläumsprogramm begibt sich auf die Reise in das alte und das neue Japan und lernt die Vielfältigkeit und Wandelbarkeit dieser Kultur kennen.
Die Cosplayer SnowDragon und Serina Violet erzählen von der beeindruckenden Entwicklung der Szene in Deutschland und ihrem Leben als Cosplayer.
Das frisch eröffnete SAMURAI MUSEUM Berlin gibt einen Einblick in die faszinierende Welt der Samurai, die sogar die heutige Popkultur beeinflussen.
Um die japanische Kampfkunst geht es auch bei den Jutaijutsu-Vorführungen von Yanagi auf der Wiese vor dem Festsaal Kreuzberg. Es werden verschiedene Elemente gezeigt, von Fallübungen bis zum Gebrauch traditioneller japanischer Waffen.
Die japanische Tänzerin Chihoko Yanagi, die mittlerweile in Berlin lebt, präsentiert in ihrer Performance den traditionellen japanischen Tanz und die Besonderheiten des für Japan so typischen Kimono.
Das besondere Highlight des Jubiläumsprogramms ist die große KIMONO FASHION SHOW von Chihoco Yanagi und ihren Models. Sie wird musikalisch begleitet von Ritsuko Takeyama auf dem traditionellen Koto, der japanischen Zither.
Shamisen Berlin kann man am Nachmittag hin lauschen. Der Verein, der in Deutschland einzigartig ist, präsentiert einen bunten Mix an Liedern aus allen Regionen und Epochen Japans, von der Edo-Zeit bis in die Moderne auf dem traditionellen japanischen Saiteninstrument.
Das Tanztheater Butoh, das in den 50er Jahren in Japan entstanden ist, wird von der Performance-Gruppe NOBUTOH, die Iara und ihre Mutter Tereza Guedes in Bremen gegründet haben, neu interpretiert.
Als krönenden Abschluss des Tagesprogramms gibt es ein Konzert des Okinawa Sanshin Club.
Danach wird noch bis 22:00 Uhr im Biergarten des Festsaal Kreuzberg gefeiert mit DJ NECO.
Für die Veranstalterin Claudia Albert war die Liebe zum japanischen Design Auslöser dafür, den JAPANMARKT mit Künstler:innen, Kreativen und japanischen Geschäften und Händler:innen 2018 in Berlin ins Leben zu rufen. Als Veranstalterin von japanischen Kultur-Events ist sie mehr als erfahren: Seit 2013 veranstaltet Albert in München die JAPANDULT und seit 2019 das JAPANESE FOOD & DESIGN FESTIVAL und neu das KAMPAI FESTIVAL in Hamburg.
„In der Hauptstadt kann der Designmarkt aus der Fülle an japanischer Gastronomie, Kultur und Lebensfreude schöpfen, die sich in den letzten Jahren hier entwickelt hat“, so Claudia Albert.
„An kulinarischen Köstlichkeiten wird alles aufgeboten, was Japan zu bieten hat – und das ist sehr viel mehr als Sushi.“
JAPANMARKT BERLIN 28.08.22 um 12-22 Uhr
Wo? Wieviel?
Festsaal Kreuzberg Eintritt 10€, Onlinetickets Eventbrite
Am Flutgraben 2 Kinder u Jugendliche inkl. 15 J. frei
12435 Berlin