Fresh Guide

60 JAHRE DR. MOTTE

2020 sollte für DR. MOTTE ein besonderes Jahr werden, mit zahlreichen Auftritten und Touren rund um seinen 60. Geburtstag. Der Höhepunkt sollte ein großes Sommer Open Air am 11. Juli 2020 in den Gärten der Welt (Berlin) sein, mit internationalen Top-DJs, wie Miss Kittin, DJ Rush, Industrialyzer und vielen mehr. Wegen der aktuellen Situation musste die Veranstaltung ins nächste Jahr verschoben werden. Gefeiert wird dennoch, mit einem großen Streaming-Festival, natürlich aus den Gärten der Welt – we never stop raving!


Wir haben DR. MOTTE - in guter Tradition - erneut zu einem Interview geladen.


30 Jahre Deutsche Einheit, 60 Jahre DR. MOTTE. Es liegen jetzt 2 gleich lange Phasen hinter Dir, eine in einem geteilten Deutschland und eine in einem geeinten. Über die zweite Phase ist ja vieles über Dich bekannt, was waren eigentlich so die prägenden Erlebnisse der ersten?


Musik hat schon immer mein Leben bestimmt. Ob zuhause, in der Schule oder in der Freizeit. Ich hab deswegen sogar meinen Job an den Nagel gehängt. Ich bin ja gelernter Betonbauer. Zum ersten mal saß ich mit 16 am Schlagzeug und hab dann auch schnell angefangen in Bands zu spielen. Seit 1985 bin ich DJ und hatte sogar mal einen Club, die „Turbine Rosenheim“. Wir hatten in Westberlin eine besondere Situation, die es uns erlaubte einfach zu sein und uns kreativ völlig auszuleben. Eine Freiheit, an die ich oft wehmütig zurück denke. Besonders in diesen Tagen, wo man immer wieder das Gefühl bekommt, dass unsere Grundrechte Stück für Stück abgebaut werden. Deswegen: MACHT DIE CLUBS AUF! Wir wollen tanzen!


Aktuell erleben wir wieder eine massive Veränderung der äußeren Umstände, eine Welt ohne Clubs und Festivals zur Zeit. Wie hat all das Deinen Alltag verändert und hast Du eine Idee, wie sich das Club-Leben und die Club-Musik in einer momentanen Welt ohne Clubs entwickeln wird?


Interessante Zeiten erleben wir gerade. Gefühlt war ich seit einer Unendlichkeit nicht mehr im Club. Das ist die größte Katastrophe, die unserer Clubkultur je angetan wurde. Wir dürfen gerade einfach nicht existieren und unsere Kultur ausleben. Wir brauchen das Miteinander, den Austausch, die körperliche Erfahrung beim Tanzen zu unserer Musik. Leider ist es weiterhin total unklar, ob und wann das wieder zur Normalität zurück gehen kann. Es wird zwar viel diskutiert, aber so richtig was passieren tut da nicht. Ich empfinde das als Tsunami in der Clubkultur, weil es einfach alle betrifft, also die Kulturschaffenden wie Künstler*innen, Clubs, Veranstalter und Festivals gleichermaßen wie die ganzen Zulieferer, Technikfirmen, Getränkehersteller, ja sogar die Produzenten von mobilen Sanitäranlagen. Das hat so einen Rattenschwanz, beim genauen darüber Nachdenken. Wir konnten mit Rave The Planet schon einigen Clubs Hilfe anbieten, was z.B. Mietzahlungen angeht und vieles mehr. Das ist schon mal ein kleiner Lichtblick für viele. Aber da muss noch mehr passieren. Ich finde es inakzeptabel, dass uns der momentane Zustand nun immer wieder als „die neue Normalität“ verkauft wird. Das ist NICHT normal und wir dürfen das nicht hinnehmen.


Die erste Hälfte von 2020 ist rum. Hattest Du bestimmte Vorsätze und Vorhaben für dieses Jahr - und welche hast Du jetzt - im update?


Unser gemeinnütziges Projekt Rave The Planet ist nach wie vor das Wichtigste. Wir machen seit dem Lockdown Mitte März auch einmal wöchentlich Livestreams “Instant Rave“ und laden unterschiedlichste DJs und Liveacts ein. Letztens waren erst Marc Houle, Simina Grigoriu, Kaiser Souzai und Oliver Hunteman da. Viele weitere werden noch folgen. An der Stelle auch mal ein großes Dankeschön an das Team vom Freshguide, dass ihr uns unterstützt und unseren Stream jede Woche auf Eurer Seite teilt. Und natürlich gebührt auch unserem Team bei Rave The Planet mein Dank, dass sich alle so dafür engagieren und Herzblut in die Sache stecken. Das ist wirklich toll. Der Livestream soll klar Aufmerksamkeit für unsere Projekte bringen: Die Planung der „Rave The Planet Parade“ am 10. Juli 2021 läuft ganz normal weiter, da wir davon überzeugt sind, bis dahin intelligente und kreative Lösungen zu haben, sollte die Corona-Krise tatsächlich so lange anhalten. Auch an unserem Ziel, die elektronische Tanzmusikkultur als Immaterielles Kulturerbe und lebendige Kultur bei der UNESCO anerkennen zu lassen, treiben wir weiter voran. Es gibt da ja schon Beispiele aus Nachbarländern, wo das bereits geschehen ist. Also schaffen wir das doch auch. Denn das würde sehr viele Vorteile bringen. Auf unserer Website haben wir dazu einige Infos zusammengetragen: www.ravetheplanet.com Außerdem habe ich immer Überraschungen in petto :)


In Sachen Releases war Deine Discografie ja immer schon recht überschaubar, der Fokus lag auf dem Organisieren der Loveparades und dem Auflegen. Wenn Du etwas releast, dann geschieht das gern in Kooperation mit anderen Musikern. Hättest Du hier jemanden, der Dich über die letzten 30 bzw. 60 Jahre geprägt hat, mit dem Du gern mal ins Studio gehen würdest? Welches waren so die ersten Acts, Djs, Bands, die Dich geprägt haben?


Ich würde gerne mehr eigene Musik veröffentlichen. Aber dann bist du am organisieren und organisieren und hast andere Prioritäten. Ich stecke sehr viel Zeit und Liebe in die Auswahl der Tracks, die ich als DJ auflege. Oft bereite ich mich bis zum letzten Moment auf meine Gigs vor, denn ich will immer die besten, neuesten Stücke spielen. Ich kann mich nicht beschweren und danke Ellen, meiner Frau, und Claudi, meiner Bookerin, dass sie sich so gut um mich kümmern. Danke!!!


Mit Rave The Planet hast Du für das kommende Jahr ein großes Projekt anvisiert. Unter den neuen Vorzeichen, wie sind hier die Entwicklungen und Planungen?


Als sich das mit der Corona-Krise bei uns ankündigte, haben wir die Promo für die neue „Loveparade“, die wir “Rave The Planet Parade“ getauft haben, erstmal gestoppt. In der akuten Unsicherheit der Menschen so ein Großevent wie eine Parade zu bewerben, schien uns zu dem Zeitpunkt unpassend, da wir die Unsicherheiten in der Bevölkerung spürten. Nun gibt es Stück für Stück immer mehr Lockerungen, die den Menschen wieder Zuversicht geben. Also starten wir ab nächster Woche wieder richtig durch und rühren die Werbetrommel für unser „Fundraving“, die Fundraising-Aktion, mit der wir die Parade finanzieren möchten. Wir wollen die „Rave The Planet Parade“ ganz im Spirit der echten Berliner Loveparade durchführen und die gelebte Technokultur zelebrieren. Wir möchten alle dazu einladen, sich mit einer kleinen Spende ab 5,00 € daran zu beteiligen, denn wir wollen eine Kulturparade veranstalten und damit zeigen, wie toll unsere elektronische Musikkultur ist und welche Sehnsucht wir nach dem gemeinsamen Tanzen zu elektronischer Musik haben. Wir konnten schon knapp 385.000,00 € an Spenden einsammeln. Unser Ziel ist, bis Ende des Jahres die 1,5 Mio Euro Marke zu knacken, um eine große, der Loveparde würdige Neuauflage mit „Rave The Planet“ durchführen zu können. Damit rufen wir auch den weltweiten Feiertag der elektronischen Tanzmusik aus. Also: Fühlt Euch herzlich eingeladen mitzumachen und eine Figur für unser Fundraving-Modell zu spenden, unter https://shop.ravetheplanet.com


Aktuell laufen die Planungen für Deinen B-Day, für Dr. Motte's Birthday Stream 2X30. Sicherlich willst Du da noch nicht zu viel verraten, aber den ein oder anderen Tipp, eine kleine Andeutung, kannst Du uns da vielleicht doch schon etwas verraten?


Wir wollten am 11. Juli ja eigentlich groß in der Arena in den Gärten der Welt, in Berlin-Marzahn feiern. Dort gab es noch nie zuvor Techno-Events und ich finde es immer großartig unsere Musik in neuen Locations zu erleben. Wir hatten ein Mega Line-Up, mit u.a. Miss Kittin, Industrialyzer, Saytek Live und DJ Rush. Dann kam Corona. Dann die Absage. Also haben wir den Termin auf 2021 verschoben. Aber wir wollten das dieses Jahr auch nicht ganz ausfallen lassen, also haben wir mit dem Team der Gärten die Köpfe zusammen gesteckt und ein Konzept für ein Streaming-Festival entwickelt. In sechs verschieden Locations in den Gärten der Welt haben wir jeweils einen DJ inszeniert. Mit dabei sind Felix Kröcher, Anahit Vardanyan, Torsten Kanzler, Franca und mein alter Freund und Weggefährte Westbam. Den Abschluss mache ich dann, zum Sonnenuntergang auf dem Wolkenhain. Wir haben tolle Mukke und ultra fette Bilder, unter anderem auch von den DroneMasters aus Berlin und viel Support von Freunden und Partnern, die das ganze tatkräftig unterstützt haben. Danke an unsere Freunde von PAMevents, Leitner Seilbahn, Mampe Berlin, S-Kreditparnter, Sennheiser, Fritz-Kola, e-Gruppe und Mampe Berlin – und natürlich an das gesamte Team der Gärten der Welt.




Seid dabei, am 11. Juli auf meiner Facebook-Fanpage, auf Youtube und auf Twitch. Start ist um um 16:00 Uhr. Updates gibt es direkt in der Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/200069101094667/


Bild: Dr. Motte auf dem Wolkenhain - Foto Michael Rassinger