Fresh Guide

+++ Paradensport sagt Danke! +++

Wie sagte ein Gastredner so schön " Man muss nicht immer laut sein, um gehört zu werden. Musik verbindet und schafft Veränderung". Am Pfingstsonntag, startete um 16.00 Uhr eine Fahrraddemo initiert von ReggaeInBerlin.de.

Der Pfingstsonntag ist seit 25 Jahren das Datum für die Karawane des Karneval der Kulturen. Dann ziehen mehr als 5000 Akteure durch die Straßen von Kreuzberg - Genauer von der Yorckstrasse zum Herrmannplatz. 
ReggaeInBerlin.de hätte sich an diesem Tag mit einem Musiktruck und viel Reggaemusik in allen Facetten präsentiert und damit eine Soundsystemkultur der Karawane. 
Durch die Corona Pandemie fiel der KdK dieses Jahr aus. Eine Demo, organisiert vom Karnevalbüro brachte trotzdem etwa 100 Teilnehmer*innen des Karneval der Kulturen auf die Straße. Regelkonform wie es die Coronazeiten verlangen. (siehe Artikel) 
 
Unter dem Motto" Raus auf die Straßen - Musik An - Für den Erhalt der kulturellen Vielfalt! war die erste Paradensport Demo mit vielen verschiedenen Akteuren am Start. 

Gastredner*innen waren Tomek von Cabuwazi, Dj Kit Cut vom Yaam, Dr. Motte, Inge von Changinig Cities, Ede von Kiez Bringo Soundsystem, 2 Redner von Solidarisch Tanzen, Vido Jelashe  und Perry von ReggaeInBerlin.de. 

Der Lockdown für alle Kulturschaffenden besteht weiter. Der Erhalt der kulturellen Vielfalt ist bedroht! 
Klare Message war - wir brauchen wieder Freiräume - für Musik, Tanz, alternative Fortbewegungsmittel, Perspektiven für die Kinder - und Jugendarbeit und endlich Optionen wie auch in Krisen diese Grundbedürfnisse stattfinden können. Das wird die Aufgabe aller in den nächsten Wochen und Monaten, wenn nicht Jahre. Wir brauchen einen Mutausbruch! (jk)



Vielen Dank an Alle, die dabei waren! 

Einen herzlichen Dank geht an Frank Löhmer und Alexander Kleis für die Fotos. 

Das Video wird nachgereicht. :)