Fresh Guide

Bedingungsloses Grundeinkommen JETZT!

Keine Krise verdeutlicht die Abhängigkeit regelmäßiger Lohn- und Gehaltseingänge so auffallend, wie die aktuelle Corona-Virus Krise.
Reicht das, was man zum Leben braucht, immer nur knapp von Zahltag zu Zahltag, dann sind Einschnitte und Einbrüche beim Erwerb von jetzt auf gleich nicht zu kompensieren. Im besten Falle hilft der Staat schnell und unkompliziert, aber auch der kann in solchen Krisenzeiten an seine Grenzen stoßen, allein beim Bearbeiten aller Anträge, auf welche Hilfe auch immer.

Mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen gäbe es diese Probleme nicht und das Antreten als Bittsteller in einer nicht selbstverschuldeten Krise würde entfallen.Das Schamgefühl, um Hilfe zu bitten, könnte man sich sparen, wenngleich mit der Masse zeitgleicher Antragsteller diese Schamgrenze sicher deutlich sinken dürfte.
Entscheidender ist vielmehr, kann der Staat in einer schweren Krise wirklich allen wirklich so schnell helfen, wie sie es brauchen?
Selbst mit einer optimistischen Haltung muss man das sicherlich verneinen.

Nicht nur die Hilfe an sich, sondern vor allem die sofortige unangefragte Verfügbarkeit einer finanziellen Sicherheit spricht gerade jetzt für das
Bedingungslose Grundeinkommen.

Petition unterschreiben:

https://www.change.org/p/finanzminister-olaf-scholz-grundeinkommen-jetzt