Fresh Guide

LOFT Concerts präsentiert: ANTILOPEN GANG

Sa. / 29.2. / 18:30 // Columbiahalle

Das dritte Album der ANTILOPEN GANG beginnt wieder mit einem „A“. ABBRUCH ABBRUCH heißt die neue Scheibe und erscheint am 24.01.2020.

Die ANTILOPEN GANG machen Hip-Hop und in diesem Repertoire geht es auch um politische Kultur und um das Sprechen in Zungen. „Es ist aber nicht unser Anspruch, ständig auf gesellschaftliche Tendenzen zu reagieren. Musik ist unsere große Leidenschaft", stellen Rapper Danger Dan, Koljah und Panik Panzer klar. „Abbruch Abbruch“ kommt zur rechten Zeit. Wo nur Wabber Cloud Rap die Sinne vernebelt, wünscht man sich manchmal frischen Wind aus der Szene. Hier kommt mit „Abbruch Abbruch“ die Antwort der ANTILOPEN GANG, durch und durch ein Rap-Album, für das sich die Gang ganz bewusst so viel Zeit genommen hat, wie nie zuvor.

Soundtechnisch wurden selbstverständlich - in äußerst fruchtbarer Zusammenarbeit mit dem avantgardistischen Münchener Produzentenkollektiv C.O.W. - ein Dutzend Schippen draufgelegt. Die ANTILOPEN GANG klingt so, wie sie immer klingen wollte. Textlich wurde es kleinteiliger, genauer, aber auch großmäuliger. Danger Dan, Koljah und Panik Panzer spielen alle ihre Stärken souverän aus, können sich blind aufeinander verlassen, haben sich als Gang endgültig gefunden. Man legt den Finger in die Wunde, geht dahin, wo es weh tut, verschont natürlich auch sich selbst kein bisschen. Das ist lustig und traurig zugleich. Darin erinnert das Album stellenweise an die alte ANTILOPEN GANG (2009-2013), die noch zu viert war, und von deren Ende der filmreife Schlüsseltrack „2013“ eindringlich berichtet.

Mit einem Mix aus Provokation, politischer Aussage und stets mit einem ironischen Zug versehen, geht die Gang im Februar auf Tour. Die Berliner Columbiahalle freut sich am 29.02. auf die ANTILOPEN GANG. (jk)






Tickets sichern unter
www.loft.de