Fresh Guide

30 JAHRE Friedliche Revolution - Mauerfall

Über 200 Veranstaltungen an 7 Orten thematisieren in der Festivalwoche zum Mauerfall die Friedliche Revolution und die daraus resultierenden Ereignisse der vergangenen 30 Jahre. Die Gethsemanekirche, der Alexanderplatz, das Brandenburger Tor, der Kurfürstendamm, die Stasi-Zentrale, der Schlossplatz und die East Side Gallery sind die Schau- und Spielstätten. Eindrucksvolle 3D-Projektionen an den Gebäudefassaden und Augmented Reality per MauAR-App oder Facebook Messenger lassen virtuell in die Geschehnisse von Friedlicher Revolution und Mauerfall eintauchen. Lesungen, Filme, Führungen und Musik & Theater bilden den Kern des Programm.


Lesungen

Norbert F. Pötzl, ehemaliger Leiter des Berliner SPIEGEL-Büros von 1990 bis 1994, liest aus seinem Buch „Der Treuhand-Komplex“, ebenso wie Petra Schwarz, die in der DDR beim Jugendradioprogramm DT64 moderierte oder André Herzberg aus seinem Roman „Was aus uns geworden ist“. Sechs Slam Poet*innen treten in einem Wettstreit mit- und gegeneinander an und erzählen ihren persönlichen Blick auf die Wiedervereinigung. Verschiedene Fotobände zeigen zum einen spannende künstlerische Momentaufnahmen aus dem Jahr 1990, zum anderen die Entwicklung Berlins in den vergangenen 30 Jahren.


Filme

Filmklassiker von Thomas Brasch, Geheimtipps von internationalen Filmschaffenden und viele andere Kunstwerke laden zu Kinonachmittagen ein. Dokumentarfilme wie „Der Baltische Weg” über die litauische Rockband „Antis“, „A Wall within“ der kanadischen Regisseurin Catherine Veaux-Logeat über eine bewegte Familiengeschichte oder Can Candans Dokumentarfilm über die immigrierte türkische Gemeinschaft in Berlin werden gezeigt. In Kooperation mit interfilm wurden zudem sechs internationale Kurzfilmprogramme entwickelt.


Musik & Theater

Das Musikprogramm vereint Genres von Blues über Rock bis Klassik. Das Künstler*innenspektrum reicht von so ikonischen Stimmen wie PATTI SMITH über populäre DDR- und BRD-Punk-Bands wie ZERFALL und FEHLFARBEN bis hin zur jungen Indie-Gitarrenband ISOLATION BERLIN. Mit ENGERLING und RET MARUT

sind zwei Bands mit Wurzeln in der subversiven Musikszene der DDR vertreten, ebenso wie PANKOW oder DIE SEILSCHAFT von Rockpoet Gundermann. Das Theaterkollektiv Panzerkreuzer Rotkäppchen lässt die größte freie Demonstration der DDR als „Theater der Revolution“ aufleben!


Führungen

Eine individuelle Form der Geschichtsvermittlung bieten die Live-Speaker*innen, die an den verschiedenen Orten in Deutsch und Englisch Hintergrundinformationen geben. Besondere Führungen durch die Kieze, wie beispielsweise ein Audiowalk über die schwul-lesbische Szene in der DDR oder eine Führung durch das Stasimuseum zum Thema der Datenspeicherung gibt es ebenso. Auch die East Side Gallery darf hier natürlich nicht fehlen. Workshops für Erwachsene, Kinder und Jugendliche gehen auf die Suche nach Antworten in der Ost-/West-Identitätsfrage oder reflektieren spielerisch über real vorhandene Alltagsgegenstände aus der Vergangenheit.


Ein besonderer Blickpunkt ist der 09.11. am Brandenburger Tor. Der Abend des 30. Jahrestags des Mauerfalls wird mit einer großen Bühnenshow gefeiert: Die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim eröffnet das Programm, das durch Akteur*innen der Friedlichen Revolution, Zeitzeug*innen, Musiker*innen, Performer*innen und Menschen, die auch heute Haltung zeigen und Mut machen, gestaltet wird. WestBam leitet schließlich in die Europäische Clubnacht der Berliner Clubcommission über, die in 27 Clubs in ganz Berlin gefeiert wird.


Wann und wo welche Veranstaltungen genau stattfinden, das findet ihr in unserem Kalender und auf 


www.mauerfall30.berlin





4. November

Montag 4.11.

30 Jahre Mauerfall

- Brandenburger Tor

Mauer Broadcast / 14:30 h

- Gemeindekirchenrat

Engerling und Ret Marut / 20:30 h





5. November

Dienstag 5.11.

30 Jahre Mauerfall

- Alexanderplatz

Die Seilschaft / 19:00 h

- Brandenburger Tor

Mauer Broadcast / 14:30 h

Songs – Lieder mit Grips / 19:30 h

- Gethsemanekirche

Patti Smith & Tony Shanahan / 20:00 h





6. November

Mittwoch 6.11.

30 Jahre Mauerfall

- Alexanderplatz

Zerfall / 19:30 h

Fehlfarben / 20:15 h

- Gethsemanekirche

Liisi Koikson, Alise Joste, Martynas Levickis / 20:00 h





7. November

Donnerstag 7.11.

30 Jahre Mauerfall

- Zionskirche

Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot / 19:00 h

- Alexanderplatz

Pankow / 19:30 h



8. November

Freitag 8.11.

30 Jahre Mauerfall

- East Side Gallery

Essener Gitarrenduo / 12:00

- Kurfürstendamm

„Auferstanden aus den Dogmen…“ / 19:30 h

Ein musikalischer Abend und erzählte Geschichten mit Barbara Thalheim, Dota und Danny Dziuk.

- Zionskirche

All Along The Watchtower / 20 h




9. November

Samstag 9.11.

30 Jahre Mauerfall

- Alexanderplatz

Terra Brasilis, Les Tambas, Trommelwirbel – Bewegte Begegnung / 14:00 h

Freiheitsimpulse aus... Prag: Jaroslav Hutka / / 16:00 h

Freiheitsimpulse aus... Prag und Berlin: Mikoláš Chadima + MCH Band und Mona Mur / 16:45 h

- Brandenburger Tor

Bühnenshow zum 9. November / 17:30 – 22:00 Uhr

Staatskapelle Berlin, Anna Loos, Die Zöllner, Westbam, Trettmann, Zugezogen Maskulin uvm.



10. November

Sonntag 10.11.

30 Jahre Mauerfall

- Alexanderplatz

Mauer Broadcast / 12:30 h

Apfeltraum / 14:00 h

Banda Internationale / 19:00 h

- Schlossplatz

Mauer Broadcast / 14:00 h

- Stasi-Zentrale

Anti X / 17:30 h

- Brandenburger Tor

Dota / 20:00 h

- Zionskirche

Isolation Berlin / 20:00 h