Fresh Guide

12 Jahre Propaganda

Sa. 2.11. // Metropol

Es hat sich wahrscheinlich schon rum gesprochen, das Metropol am Nollendorf Platz hat wieder geöffnet und erstrahlt in neuem Glanz! Eine der ersten regelmäßigen Partys ist die Propaganda Party, die als Chic Cosmopolitan Gay Veranstaltung seit 12 Jahren existiert. Das Line Up für den 2.11. liest sich wie eine Weltreise. Alexis Knox aus London, Sella (Mykonos), Katy Bähm (L.A.), Larry Tee (NYC) und Gloria Viagra aus Tel Aviv zeigen wie international die Gay-Community in Berlin ist. Live Shows gibt es von Keye Katcher feat. Phil Plastie und David Herman & Dancer. Gefeiert wird auf 3 Floors zu verschieden Styles bis in die frühen Morgenstunden.

Das 1906 erbaute Gebäude war damals nur ein kleiner Teil des „Theater am Nollendorfplatz“. Schon in der 30er Jahren war es ein Ort des frivolen und provokanten. So wurde dort zum Beispiel „Im Westen nichts Neues“ erstmals aufgeführt. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude schwer beschädigt. Der Mozartsaal, das jetzige Metropol, das vor dem Krieg nur ein Foyer war, diente unter dem Namen "neue Scala" als Allzweckraum für große Filmvorführungen und mehr.
Ab 1951 war es dann ein Filmtheater Namens Metropol. Richtig bekannt wurde das Metropol dann in den späten 1980er Jahren. Es war die Diskothek des wilden West Berlins, in die auch internationale Stars und Sternchen ein und aus gingen. Depeche Mode spielten im Metropol ihr erstes Berlinkonzert und auch viele andere der angesagtesten Konzerte fanden dort statt!

Im Jahr 2000 zog vorübergehend der KitKat Club ins Metropol. Als GOYA aufwendig saniert, eröffnete ein noblen Speise- und Tanzclub, der aber Schwierigkeiten hatte, die extrem hohen Sanierungskosten wieder einzuspielen. So wurden die beeindruckenden Rähme bis 2014 viel zu selten genutzt.
Im Herbst 2019 eröffnete das Metropol nun neu und soll für Konzerte, Events und ausgewählte Partys genutzt werden.

//.propagandaberlin.de
//.metropol-berlin.de/