Fresh Guide

Don Letts: Two Sevens Clash: Dread Meets Punk Rockers Filmscreening, Q & A, DJ-Set

Two Sevens Clash – ursprünglich ein Song vom jamaikanischen Trio CULTURE aus dem Jahr 1977, der die von Marcus Garvey prophezeite Apokalypse besingt, die an dem Datum passiert, an dem zweimal die 7 aufeinandertrifft. Der 07.07.77 versetzte daraufhin ganz Jamaika in Angst und Panik…

DON LETTs archivbasierter Dokumentarfilm Two Sevens Clash: Dread Meets Punk Rockers, den er 40 Jahre später aus unveröffentlichtem Super8-Material herausbrachte, erzählt und inszeniert den Clash zweier vermeintlich unvereinbarer Kulturströmungen: Punk und Reggae!

1977 war der heute renommierte Filmemacher, Radiomoderator und Musiker DON LETTS DJ im legendären Brixtoner Club ROXY und brachte den Punks den Reggae bei - Bob Marleys Song "Punky- Reggae-Party" bezieht sich auf eben jene Londoner Nächte, bei denen es um die gemeinsame Attitude gegen das Establishment ging. Punkbands wie The Clash, Generation X und The Slits entstanden, welche ihren Einfluss von Reggae und Dub immer wieder betont haben. Weiterhin dabei: The Sex Pistols, Big Youth, Culture, Linton Kwesi Johnson u.v.m.

Wer könnte die Story dieses Clashs besser erzählen als DON LETTS? Er stammt aus der ersten Generation der British Born Blacks, war Dokumentarfilmer der Sex Pistols, Macher von "Dancehall Queen", drehte unzählige Musikvideos…

Am 01. November im CASSIOPEIA wird er nach dem Screening der Doku für ein Q&A bereitstehen, den Abschluss bildet ein DJ-Set des Punk Attitude Ambassadors. (abu)



//.trinitymusic.de