Fresh Guide

10 Jahre Ritter Butzke | 10 Years Lost

FR 11.10.19 - SO 13.10.19 // Ritter Butzke

Vor nun schon über zwölf Jahren, gab es mal einen illegalen Club in einer alten Badarmaturenfabrik in Kreuzberg. Dessen Geschichte ist schnell erzählt: Anzeige, Schließung, Umzug. Aber dann kehrte er legal zurück - als Ritter Butzke. Als uneinnehmbare Instanz des Schillerns und Schepperns. Und da beginnt dann die eigentliche Geschichte. Die Geschichte eines Clubs, in dessen Schlange so oft diskutiert wird, ob es „der“, „die“ oder „das“ Ritter Butzke heißt. Aber wer braucht schon Artikel, außer Artikel drei: Vor dem Rave sind alle Menschen gleich. Und vor allem danach. Dieser Club feiert sich nun selber mit einer Party, nach der du drei Dioptrien mehr hast.

Wenn die letzten zehn Jahre nicht klar gemacht haben, wofür Ritter Butzke steht, dann allerspätestens jetzt: Unterhaltung auf hohem Niveau. Konzentriertes Ausschweifen. 10 Jahre voll auf die 10. Plötzlich war da auch ein Label und ein Restaurant. Und verborgen hinter den orangen Mauern des Hinterhofs aus Klinkerstein ist immer ein Floor mehr als beim letzten mal und so liest sich auch das Line Up: immer noch ein Wahnsinnsact mehr. Wie eine Kampfansage ans Nach-Hause-Gehen oder wie der Wunschzettel eines wahnsinnigen Kindes, das einfach nicht weiß, wann genug ist.

Und dann einfach immer noch ein paar musikalische Superschmankerl oben drauf. Zwischendurch kurz ausruhen in der Hütte – dem hölzernen Schutzgemach der Umnachteten - und dann wieder rauf auf den Floor. Also kommt vorbei zum Anstoßen mit Leuten, die das Anstoßen perfektioniert haben ohne dabei berechenbar zu werden. Musikalische Gratulanten sind unter anderem Extrawelt, Thylacine, Einmusik, Format: B, Mathias Kaden, Oliver Schories, Niconé, Township Rebellion und noch ganz viele mehr.
Auf euch!

club.ritterbutzke.com