Fresh Guide

Love World Peace Parade

1981 erklärte die UN-Generalversammlung den 21.9. zum internationalen Tag des Friedens. Wieso eigentlich genau dieser Tag? Traditionell beginnen die Jahresversammlungen der UN-Generalversammlung immer am dritten Dienstag im September, der 1981 eben auf den 21. September fiel. An diesem Tag verkündete die damalige Vollversammlung, dass fortan dieses flexible Datum als Weltfriedenstag gefeiert werde solle, um mindestens an einem Tag des Jahres die Friedensidee zwischen den Völkern und Nationen zu stärken.


Anlässlich des Weltfriedenstag der Vereinten Nationen findet am 21.09. in Berlin die Love World Peace Parade statt. Der Tag beginnt am Brandenburger Tor mit der Eröffnungsrede und anschließend gibt es diverse Redebeiträge in unterschiedlichen Sprachen. Pünktlich um 13 Uhr setzt sich die Demo mit diversen Wagen in Bewegung in Richtung Siegessäule. Eine Stunde später findet man sich wieder am Brandenburger Tor ein, für einen Friedensflashmob. Der Nachmittag ist eine Mischung aus Musik-Acts und weiteren Reden, von Menschen, deren Stimmen gehört werden müssen.


Um 20 Uhr findet eine große Live-Schaltung zu den weltweiten weiteren Demos für die Vereinten Nationen statt. Das Event geht bis 22 Uhr und jeder, der Zeit hat, sollte sich dort hinbewegen und ein Zeichen setzen. Gemeinsamer Schulterschluss für eine friedliche Welt. Ohne Waffenindustrie mit weltweitem Waffen- und Schießverbot. Weniger Armut, weniger Menschen die flüchten müssen, für mehr Liebe auf dieser Welt. Ambitioniert, aber nicht unmöglich! Wichtig ist der erste Schritt, also sei dabei und geh ihn mit. (MGW)


worldpeace-berlin.com