Fresh Guide

Klima Streik

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Am 20.09. rufen sie die gesamte Zivilgesellschaft zum globalen Klima Streik auf! In Berlin wird zur Großdemo um 12 Uhr am Brandenburger Tor aufgerufen und es sind Demonstrationen in fast 200 Orten in Deutschland und Tausenden weltweit geplant. #FridaysForFuture geht auf die Initiative von Greta Thunberg zurück, die nach dem Hitze Sommer 2018 sich zunächst alleine mit einem Schild „Skolstrejk för klimatet“ („Schulstreik für das Klima“) vor dem Schwedischen Reichstag in Stockholm platzierte. Innerhalb weniger Monate bildete sich ein weltweite Bewegung. 

“Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (...) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf." Greta Thunberg. Die Bundesregierung hat seit Jahren ihre selbstgesteckten Klimaziele vernachlässigt und ist jetzt dank der engagierten Bewegung von Fridays for Future unter Zugzwang. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis unterstützt den KLIMASTREIK am 20.09.2019, um die Bundesregierung unter Druck zu setzen, das im Pariser Klimaabkommen festgesetzte 1,5 Grad Ziel doch noch zu erreichen.
Am 20.09. tagt auch das sogenannte Klima Kabinett und will die Ziele der Bundesregierung beschließen. Darum ist es enorm wichtig, ein starkes Zeichen für die Zukunft und ein besseres Klima auf dieser Erde zu setzen.

Klima Streik
Am Brandenburger Tor
FR 20.09.2019 (12 Uhr)

www.klima-streik.org


Bild Copyright: LAUT UND DEUTLICHe