Fresh Guide

28 JAHRE TRESOR BERLIN

Der Berliner Tresor Club ist wohl einer der bekanntesten Clubs weltweit. Seine Geschichten und Partys sind legendär und haben Kult-Status. Viele DJs haben dort ihre Karriere begonnen und es ist noch immer eine Art „Ritterschlag“ dort auflegen zu dürfen. Der Laden hatte und hat massiven Einfluss auf die Techno-Szene.

Mitte März wird die 28. Kerze auf seiner Geburtstagstorte angezündet und das muss natürlich würdig gefeiert werden. Am 15.März beginnt die Bday-Feier mit einer Einladung zum kollektiven Ausrasten von DJ STINGRAY. Nichts inspiriert den Mann aus Detroit mehr, als ein Klangerlebnis zu schaffen, das so real klingt, dass es soziale und kulturelle Grenzen herausfordert und Menschen dazu bewegt, Perspektiven jenseits des Mainstreams zu erkunden. Er ist einer der Ur-Väter des Techno und vielleicht sogar einer der ersten, die maskiert hinter dem DJ-Pult standen.

HELENA HAUFF – die rauchende Hamburgerin, hat sich mit ihrem kompromisslosen Mix aus analogem Techno und Acid längst in die Herzen der härteren Techno-Fans gespielt und bildet neben SHYBOI und MARCUS das weitere LineUp des Tresor-Floors. Auf dem Globus-Floor sorgt der Liveact D.I.E. aka DETROIT IN EFFECT für ein ordentliches Sound-Gewitter. NAZIRA kommt ursprünglich aus Kazakhstan, ist aber schon länger umtriebig in Berlin. CEM, Resident der Herrensauna, rundet das LineUp ab.

Selbstredend reicht natürlich eine Geburtstagspartynacht nicht aus, und so geht es heiter weiter am 16.03 mit OSCAR MULERO, ZADIG und OPTIC NERVE als Liveact. Mit OSCAR MULERO gibt es pures spanisches Temperament, energetisch und pulsierend. Neben dem Gespür für große Headliner setzt der TRESOR aber auch auf noch nicht ganz so bekannte Namen und widmet ihnen die TRESOR NEW FACES. Am 27.03. steigt die aktuelle Ausgabe mit u.a. DARIA KOLOSOVA. Sie lebt in der Ukraine und ist der Musik seit ihrem 18. Lebensjahr verfallen. Geprägt wurde Daria unter anderem durch ihren Vater. Dieser hörte Rock, Metal und elektronische Musik, spielte selbst in einer Rockband und legte ab und zu in einer Diskothek auf. Sie war bis zur Schließung Resident in der Keller Bar. JUS AD BELLUM und HOSTED BY ARTIK spielen ebenfalls auf dem Tresor Floor. In der Aurora Bar animiert MISS ITALIA zum Tanzen.

Ein Besuch im TRESOR lohnt sich also nicht nur zur Geburtstagsfete, sondern ist von nah und fern immer eine Reise wert. Wir gratulieren! (MGN)

tresorberlin.com