Fresh Guide

ALFRED HEINRICHS - ONE WAY LOVE

Deine neue EP "One Way Love" erscheint am 24.12. - pünktlich zum heiligen Abend. Einseitige Liebe zum Fest der Liebe - was will uns der Künstler damit sagen?

Ja, der 24.12.2018 ist von mir ganz bewusst gewählt worden, da es das Fest der Liebe ist. Alle Menschen besinnen sich an diesem Tag mit diesem wunderschöne Gefühl des Zusammenseins. Zusätzlich bezieht sich "One Way (Love)" übersetzt auf eine Einbahnstraße. Jeder weiß, wenn man einmal verliebt ist, gibt es keinen Weg zurück.

Alles in allem sind die vier Tracks überaus melodisch, nahezu romantisch angelegt. Wie lange bastelst Du an solchen harmonischen Wendungen und Sounds? Womit arbeitest Du im Studio generell?

Sie erzählen eine aktuelle Liebesgeschichte die ich in diesen Tracks verarbeitet habe. Da ich sowieso viele Emotionen in meine Produktionen stecke war es diesmal erst recht klar, dass hier viele Melodien auf einander treffen werden.
An dieser EP habe ich circa 3 Monate gearbeitet. Bei mir im Studio findest du Ableton als Sequencer Programm, Software und ein paar Hardware Synths. Aber es ist nicht wichtig, wie viel du hast, sondern wie kreativ du bist ;)


Neben den melodischen Passagen kommt aber natürlich auch der Bass voll zu seinem Recht. Wozu gehst Du eigentlich privat gern mal feiern? Was feierst Du zurzeit für Sounds neben dem, was Du selbst produzierst?

Ich gehe selten privat feiern da ich ja beruflich schon viel am Feiern bin :D. Aber wenn ich mal ausgehe, dann brauche ich es richtig hart, dann gehe ich zum Beispiel zu Tekk tanzen. Meine Favo-Artists sind da Die Gebrüder Brett, Zahni, Komacasper, BMG, Minupren, usw.... da gibt es dann richtig auf die Mütze...

Der letzte der vier Titel "Soltice" kommt als verträumter Breakbeat-Track daher, mit einer herrlich sommerlichen Stimmung. Wie war Dein Sommer so? Was waren die Highlights? Und schwingt davon etwas hier mit?

Ich liebe Elctronica Music wie Jon Hopkisn oder Max Cooper.... "Solstice" bewegt sich in dieser Stilrichtung. Dieses Genre ist auf jeden meiner Alben vertreten.

Das Jahresende steht vor der Tür. Wie wirst Du Silvester feiern? Gibt es schon ein paar "gute Vorsätze" für das neue Jahr? Was steht 2019 so an?

Silvester werde ich in Berlin verbringen...natürlich mit einem Gig verbunden ;) Der Januar wird mein Studiomonat und ich setze mich wieder an ein neues Album! Im Februar wird von mir eine EP auf Trapez rauskommen mit 2 Techno Tracks. Außerdem werde ich ab 2019 für internationale Bookings mit der Agentur BPA zusammen arbeiten worauf ich schon sehr gespannt bin und mich schon sehr auf die kommenden Auslandsgigs freue.. 2019 wird genial!

facebook.com/alfredheinrichs