Fresh Guide

LUCA D'ALBERTO

Sonntag 18.11.2018 // Columbia Theater

Nach dem Erfolg des Debütalbums "Endless“ von 2017 steht nun direkt Album Nummer 2 an. Der italienische Komponist LUCA D'ALBERTO spielte dabei alle Instrumente selbst ein, sampelt sie und mischt die Sounds zu tief emotionalen Klangwelten. Einprägsame und kraftvolle Melodiebögen, die sich verwebenden Arrangements aus Klavier, Violine und Orchester bestimmen das Klangbild. Prägnante Crescendi und durchdachte Spannungsbögen prägen die Stücke.

“Man konzentriert sich auf eine Mehrheit von Komponisten, die ihre Werke vom Klavier aus schreiben. Ich beginne jedoch mit dem Streichersatz, mit der Geige im Zentrum.”

Es ist die zweite Veröffentlichung von LUCA D'ALBERTO auf 7K!, dem auf moderne klassische und experimentelle Musik fokussierten Ableger des berühmten Berliner Labels !K7. Um die 8 Tracks von "Exile“ zu verfeinern, begab sich LUCA D'ALBERTO in Isolation, mit einem ganz konkreten Ziel: eine Dimension zu finden, die ihm hilft, seine Emotionen zu befreien und sie in Musik umzusetzen. Daher auch der Albumtitel: Exile.

„Wenn ich mich auf ein neues Werk konzentrieren muss, schließe ich mich gerne in einen Raum ein und komponiere nicht nur, sondern spiele und nehme alles selbst auf. (...) Wir sind es gewohnt, Platten zu hören, die nicht wirklich das Talent derer widerspiegeln, die sie gemacht haben. Weil sie mit ganzen Teams von Arrangeuren, Interpreten und Produzenten entstehen. (...) Der Titel bezieht sich auf meinen Wunsch, in meiner Musik präsent zu sein, unabhängig von anderen und mit all meinen eigenen Stärken und Grenzen.”

Am 05.10. erscheint “Exile” von LUCA D'ALBERTO und am 18.11. könnt ihr es direkt im Columbia Theater erleben.

luca-dalberto.com