Fresh Guide

KLUB NACHT mit KEN ISHII

FR 31.08.2018 | SUICIDE CIRCUS


Detroit Techno beeinflusste KEN ISHII bereits sehr früh, da ging es der Jugend in Japan damals nicht anders als den Kids in Deutschland. Wie aber auch Detroit selbst, erlebte KEN ISHII seinen Durchbruch nicht daheim, sondern in Europa, in seinem Fall 1993 auf dem belgischen Label R&S-Records. Als UTU brachte er im selben Jahr auf Plus 8, dem Label von Richie Hawtin und John Acquaviva, einen Viertracker namens “N428” raus, nicht nur aus heutiger Sicht ein Wahnsinns-Einstieg in die Szene.


1997 nahm KEN ISHII mit seinem “X-Mix 8” auf K7 einen weiteren Meilenstein. Seinerzeit war diese Kombination aus DJ-Mix und visueller Untermalung nicht nur einzigartig sondern auch ein wahrer Ritterschlag. Via MTV und VHS wurden damit absolute Maßstäbe gesetzt, lange vor Youtube, Soundcloud oder dem Internet ansich. Vor KEN ISHII lieferten Richie Hawtin & John Acquaviva, Paul van Dyk, Laurent Garnier, Dave Angel, DJ Hell, Dave Clarke und Mr. C einen X-Mix ab, eine damals schon überaus erlesene Gesellschaft.


1998 komponierte er die Musik für die Olympischen Winterspiele in Japan und verlagerte von da an seine Produktivität mehr in Richtung Film- und Videospielmusik. Das Auflegen konnte er aber in den letzten 20 Jahren natürlich auch nie sein lassen. Das Feuer und der Optimismus der Anfangszeit zusammen mit den technologischen Möglichkeiten der Gegenwart sind einfach zu verlockend: Ich denke, die Freundlichkeit von Technologie ist das Interessanteste.


Freut euch auf einen Techno-Pionier aus Japan, der heute gemeinsam mit DJ MORI, NECO, SHINTARO und EMIKA ELENA den Suicide Circus um eine fernöstliche Facette in Sachen Clubmusik erweitern wird.


suicide-berlin.com