Fresh Guide

Zug der Liebe 2018

Das vierte Jahr in Folge möchte der ZUG DER LIEBE zu geistigem, politischen Tiefgang anregen, statt einfach nur den Spass am gemeinschaftlichen Tanzen und Feiern zu befördern. Denn es geht erklärtermaßen nicht um „unzeitgemäße Feierumzüge“, wie die Loveparade, von der man sich nach wie vor klar distanzieren möchte. Wie auch von „Nachahmern“  wie  „Wem gehört die Stadt" und "AfD wegbassen" Zentrales Anliegen der Demonstration «Zug der Liebe» ist der Protest für mehr Mitgefühl, mehr Nächstenliebe und soziales Engagement.

Untermauert wird die integere, nichtkommerzielle Absicht auch in diesem Jahr durch den Verzicht auf Sponsoren und deren „Technomillionen“.  Trotzdem sei man nun „leider etabliert im gesellschaftlichen Mainstream angekommen“ dank dem öffentlich-rechtlichen Medienpartner radioeins, dennoch scheint ein wenig Stolz darüber durchzuscheinen:

Das freut uns natürlich sehr, denn der Sender ist eins der zentralen Sprachrohre für Kultur & Musik in Berlin, und in puncto unangestrengte Qualität* einfach weit vorne.

Wir werden erstmalig gefördert als Karrieresprungbrett für den musikalischen Nachwuchs durch das Musicboard. Yeeeah! Bis heute konnten wir übrigens ca. 300 jungen Artists die Möglichkeit bieten, vor großem Publikum spielen. Und das Thema Frauenförderung steht bei uns auch ganz oben auf der Liste.

Jetzt zu den wichtigsten Akteuren der Demonstration, den Vereinen. Wir freuen uns für 2018 über viele neue Mitstreiter. Die gesamte Liste mit einigen Überraschungen gibt es auf unserer Homepage: //zugderliebe.org/vereine-2018/

Die Route ist ab heute als Karte direkt auf der Startseite verfügbar. Wir werden am 25. August am Treptower Park starten und enden dann in der Frankfurter Allee, Höhe Stasimuseum.

Die jährliche Afterparty zur Refinanzierung wird diesmal im Polygon und Kili Kulturhaus stattfinden.“

Spannend und lobenswert bleibt es allemal, schon allein wegen dem Extra an Liebe - zwischenmenschlich und zur Musik und vielleicht auch ein bisschen zum Feiern. So verkehrt war die Loveparade ja zumindest in den Anfangsjahren auch nicht, schließlich startete man einst auch mit nichts als Idealismus und Optimismus.

 

zugderliebe.org


Samstag 24.08.2018

Start: 13.00 | Treptower Park

Ende: Frankfurter Allee