Fresh Guide

WASSERMUSIK: Goodbye UK – and Thank You for the Music

Hochsommerwetter in Berlin - großartige Events und Festivals finden nun endlich open air statt. So auch die elfte Ausgabe der WASSERMUSIK im HKW an der Spree.

Auf der Dachterrasse spielen britische Bands und Künstler_Innen wie Little Axe & Adrian Sherwood, Matthew Herbert’s Brexit Big Band, The Zombies, Jazz Jamaica, Kobo Town, Mexrrissey, Shabaka & The Ancestors, Eva Lazarus, Anushka, Zara McFarlane, Mitch & Mitch, Peter Cat Recording Co und viele mehr. Ein insgesamt wirklich großartiges Programm! Das Filetstück dabei zeigt die musikalische Welt zwischen zwei Inseln: Die Bandmitglieder von THE SKATALITES Rico Rodriguez und Eddie „Tan Tan“ Thornton gründeten 1993 die Band JAZZ JAMAICA. Karibische Musik trifft Jazz - am 10.08. Ein echter Ohrenschmaus und gleichzeitig was fürs Tanzbeinchen. Die Vereinigung von Rocksteady-Riddims, skankenden Ska oder pumpenden Reggae mit mondän improvisiertem Jazz à la Duke Ellington oder Count Basie ist gleichzeitig aufregend und seelenschmeichelnd. Präsentiert von einer All-Star-Gruppe, die den aktuellen Stand der Dinge in Sachen karibischen Jazz vorstellt.

Die Soul / Jazz Sängerin Zara McFarlane feierte mit ihrer Coverversion von Junior Murvins Reggae-Klassiker Police And Thieves einen großen Erfolg. Seitdem erkundet die in London geborene Tochter jamaikanischer Eltern das farbenfrohe Territorium zwischen Vokal-Jazz und Roots-Reggae, zwischen Nyabinghi-Trommeln und Nina Simone.

Das Festival antwortet auf den Brexit mit einer Hommage an die musikalische Kreativität Englands und würdigt dabei nicht zuletzt den Einfluss der afrokaribischen Diaspora. Den Auftakt am 27. Juli bildet Matthew Herbert’s Brexit Big Band – ebenfalls ins Leben gerufen als Reaktion auf den bevorstehenden EU-Austritt Großbritanniens. (jk)

Alle Infos und das komplette Programm unter:

www.hkw.de

27.7. –18.8.2018

Haus der Kulturen der Welt