Fresh Guide

22. HANFPARADE

Die HANFPARADE ist nicht nur Kult, sondern eine regelrechte Institution. Immerhin findet sie seit 1997 in Berlin statt, letztes Jahr beteiligten sich mehr als 12.000 Menschen.

Am Samstag, 11. August 2018, um 12:00 Uhr, startet auf der Bühne in der Spandauer Straße, südlich des Bahnhofs Alexanderplatz, ein vielfältiges Programm. Die Hanfparade ist die größte Demonstration für die Legalisierung von Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel in Deutschland. Dieses Jahr läuft die Demo unter dem Motto: „Aufklärung statt Verbote“. Sowohl bei Cannabis als Rohstoff, Cannabis als Genussmittel, wie auch bei Cannabis als Medizin besteht ein deutliches Defizit an Informationen in der Bevölkerung. Jedoch steigt auch die Akzeptanz, Cannabis als Medikament zu verwenden. Nur wie funktioniert das und in welcher Menge usw... viele Fragen stehen im Raum. Ärzte sind überfordert, Patienten ratlos und es ist nach wie vor ein zeit- und kraftraubender Akt für Bedürftige an Cannabismedizin zu gelangen.

Aber Cannabis kann noch viel mehr. Hanf als Nutzpflanze ist in allen Bereichen des Lebens einsetzbar. Weiterhin wird jedoch auf diese Wunderpflanze eine Stigmatisierung als Drogenpflanze ausgeübt. Dem hält die Hanfparade 2018 ein großes Nutzhanfareal und eine Hanfmeile mit Infoständen entgegen, auf welchen die volle Produktpalette dieser vielfältigen Pflanze präsentiert werden wird.

Der Hanfparade Umzug startet ab 15 Uhr durch die Berliner Innenstadt. Sie führt die TeilnehmerInnen und die mindestens ein Dutzend Paradewagen über die berühmte Straße Unter den Linden, durch das Regierungsviertel, über den Hauptbahnhof zum Bundesgesundheitsministerium, wo eine Übergabe der Forderungen der Hanfparade in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken wird.

Im Anschluss zieht Deutschlands größtes Hanfevent durch das touristische Zentrum am Hackeschen Markt wieder zum Alexanderplatz.

Für Aufmerksamkeit ist auf jeden Fall gesorgt! (jk)

www.hanfparade.de