Fresh Guide

YESIAM - Special Tanith

YESIAM– A true dedication to Berlin Techno. Berlin ist nach wie vor das Zentrum elektronischer Musik, und auch die die Berliner Feierkultur sucht bekanntlich weltweit ihres gleichen. Insbesondere Techno hat seine festen Wurzeln in der Hauptstadt. In all den Jahren hat sich viel verändert. Clubs machten dicht, neue kamen dazu und manche der Alten erlebten sogar eine Wiederauferstehung. So wie sich die Clublandschaft verändert hat, hat sich auch der Sound verändert. Musikrichtungen verschwimmen, alles wird zunehmend homogener und angepasster. In Zeiten des Wandels möchte die YESIAM Crew ein wenig in der Zeit reisen und daran erinnern, wo wir alle herkommen. In Locations mit eben dieser Vergangenheit werden bekannte Berliner Künstler eingeladen, um einen subkulturellen Bestandteil Berlins zu zelebrieren – Techno. Diesmal wird die nostalgische musikalische Reisegruppe angeführt und geleitet von niemand geringerem alsTANITH.

1987 zog Tanith von Wiesbaden, wo er als Amok unterwegs war, nach Berlin und war als wahrer Pionier in der Acid-House-Szene aktiv, u.a. als Resident DJ im ersten Acidhouseclub Berlins, dem Ufo. Im Ufo 2 organisierte er im Januar 1990 seinen eigenen Clubabend, das Cyberspace. Durch diese Mittwochsparty und als Resident der legendären Tekknozid-Partys war Tanith der erste Tekkno-DJ und einer der Begründer der neuen Technokultur in Deutschland. Beispielsweise spielte er 1992 sein erstes Liveset auf der noch jungen Loveparade. An einer so geschichtsträchtigen Adresse wie der des Aseven ist es nun an der Zeit neue Geschichte zu schreiben. (MGN)

 

aseven.de/