Fresh Guide

9 JAHRE SUICIDE BIRTHDAY WEEKEND

Happy Birthday SUICIDE CLUB - 9 Jahre befindet sich der Suicide Circus nun schon auf dem RAW-Gelände an der Warschauer Brücke, eine Gegend, die inzwischen zum Hotspot geworden ist, aber immer noch ein bisschen an das Ost-Berlin der 90er Jahre erinnert. Ursprünglich 1994 in einem alten Fabrikgebäude in einem Hinterhof in der Dircksenstraße eröffnet, atmete man in vollen Zügen die damalige Aufbruchstimmung nach der Wende. Damals ging es weniger um das große Geld als vielmehr darum, den vielen Gleichgesinnten ein übergroßes Wohnzimmer mit einer anständig lauten Anlage für die eigene Lieblingsmusik zu geben. Digital Hardcore als Schnittstelle zwischen Techno, Industrial, Gabba, Drum and Bass und Punk. Doch das musikalische Korsett erwies sich schnell als zu eng. Der Club öffnete sich dem Klang, für den er seit nunmehr zwei Jahrzehnten steht: Techno. Das bedeutete zur damaligen Zeit Pionierarbeit. Der Name SUICIDE geht auf die gleichnamige Band von Alan Vega und Martin Rev zurück, die bereits in den 70iger-Jahren mit ihren Synthesizern und Drumcomputern einen ersten Grundstein für den Sound späterer regelmäßiger Gäste und Clubgrößen setzten. 2009 startete der Suicide Circus im Friedrichshain erneut, um sich zu den Wurzeln des Clubs zu begeben, nämlich der Musik und den Leuten in familiärer Atmosphäre. Gefeiert wird mit langjährigen Wegbegleitern und gewohnt anspruchsvollem Programm. AEREA NEGROT, DJ TLR, FRANK LORBER, GEBRÜDER TEICHMANN, TANITH und viele mehr sorgen für die musikalische Vollversorgung. Unter anderem werden als LIVE-Acts JAMMIN´UNIT, TOK TOK, SNAX und OTTO VON SCHIRACH performen. 'The Gangster Of DSP', so wurde OTTO VON SCHIRACH schon genannt. Er tobt sich exzessiv am Sampling verschiedener Sounds aus, er fabriziert verzerrt-verstörendes DSP-Gebrösel, digitale Hardcore-Sounds mit nicht selten dunklem Anstrich; auch schon mal Darktronics genannt. Hört sich vielversprechend an? Das finden wir allerdings auch! www.suicide-berlin.com  (MGN)


9 JAHRE SUICIDE BIRTHDAY WEEKEND

OTTO VON SCHIRACH 

FR 22.6. - MO 25.6.2018

SUICIDE CIRCUS