Fresh Guide

MUSIC IS THE KEY (offizieller Karneval der Kulturen Event)

In der Diversität der musikalischen Stile schlägt das Herz von MUSIC IS THE KEY. Dancehall meets Techno meets House Music meets Funk…der Karneval der Kulturen findet ein Zuhause im Ritter Butzke.

 

Und auch in Sachen Line-up geht es recht ritterlich zu, gastiert mit DANIEL STEFANIK doch ein u.a. Cocoon-geadelter Musiker aus Leipzig bei uns "in der Hochburg der elektronischen Tanzmusik". Sein Album “Confidence” von 2013 und seine Mix-Compilation “Dots and Pearls” von 2016 waren eindrucksvolle Highlights auf Sven Väths Imprint. Einen großen Rahmen seines Schaffens spannen aber vor allem seine Produktionen für Moon Harbour, beginnend mit seiner Debüt-EP “Them People” von 2003 zusammen mit Labelhead Matthias Tanzmann. In diesem Jahr nun wird dieser Klassiker also 15. Lenze jung. Ein weiterer sehr guter Grund, um in der Ritter Butzke zusammen mit DANIEL STEFANIK anzustoßen!

 

Live-Set Power gibt es dazu von "Mr. Mo’s Ferry" DAPAYK, dessen neues Album "The Calling" seit Anfang April verzückt. Auch optimal zum Warmhören für sein Live-Set bei MUSIC IS THE KEY. EMPRO ist wie auch DAPAYK einst aus dem schönen Thüringen in die Hauptstadt gezogen, hat sich in Berlin über die Jahre bestens akklimatisiert und schneidert der offiziellen Karneval der Kulturen Party ein herrlich passendes DJ-Set auf den tanzwilligen Leib. ALEXIS TYREL und AGENT! komplettieren den House Karneval mit ihren Gastspielen. AGENT! hat dabei gerade wieder eine halbe Welttour hinter sich gebracht, die ihn nach Amerika und Asien führte und von der er uns beim Freshguide Interview letzten Monat bereits berichtete.

Der aus den Niederlanden stammende ALEXIS TYREL ist seit mehr als zwei Jahrzehnten unter verschiedenen Namen unterwegs und released auf Labels wie Material oder seinem eigenen Imprint LessIsMore Records. Seine ersten Veröffentlichungen wurden von u.a. Robert Hood, Ben Klock und Steve Rachmad gespielt, was zu Auftritten im Berghain, Tresor und Awakenings sowie Residencies bei Extrema und One Madrid führte. Und natürlich auch zu dem Gig zu Musicis the Key! In Sachen Techno stehen u.a. auch MICHAEL PLACKE & LILLY DEUPRE parat!

 

Für alle Offbeat-Heads ein Begriff sind THE MIGHTY POW POW MOVEMENT aus Köln. Das beste nationale Soundsystem wird Dancehallbegeisterte gebührend in Stimmung bringen. Einmal im Monat sind sie zu Gast in Berlin und können dabei auf eine treue, stetig wachsende Fanbase zählen, die harte Dancehall-Bässe liebt und gleichzeitig smoothen Reggae genießt. Natürlich dürfen auch diese Nacht die Jungs von DYNABLASTER und LOU LARGE nicht fehlen. In der Hüttenbar der Butzke serviert SAMMY DREAD good old Funk und Soul Music für die deepest Feelings.

 

Am Samstag, den 19.05. lockt die offizielle Karneval Party „MUSIC IS THE KEY“ Dancehall Queens and Kings sowie House & Techno Boys und Girls zum gemeinsamen Feiern an. Jump up“ eine ganze Nacht im Glück der pulsierenden Bässe … Karneval, wir kommen.

 

TICKETS:

https://www.residentadvisor.net/events/1094512


https://soundcloud.com/daniel-stefanik

https://soundcloud.com/dapayk

https://soundcloud.com/alexistyrel

https://soundcloud.com/empro

https://soundcloud.com/agent



https://soundcloud.com/michaelplacke



https://soundcloud.com/dynablaster



www.reggaeinberlin.de

www.freshguide.berlin

www.club.ritterbutzke.com