Fresh Guide

STEREO EXPRESS // EXPRESS YOURSELF

SA 14.04.2018 // Club Polygon

Seine Karriere ging 2012 los, 2014 hatte STEREO EXPRESS mit “Sweet Dreams” einen ersten Höhepunkt erreicht. Dann ging alles sehr schnell: unzählige Auftritte in allen Ländern der Welt und das in kürzester Zeit! Eine sicherlich ziemlich aufregende Periode?

Ich war ziemlich jung und unerfahren in dieser Branche, habe viele Umwege gemacht und ein wenig den Kurs verloren, was bedeutet: ich bin irgendwann meiner eigenen Integrität und Identität nicht mehr gerecht geworden.  Ich habe viele verschiedene Kanäle ausprobieren wollen, aber die Leidenschaft zur Musik, der Grund, warum ich mit Musik angefangen habe, ging verloren…..bis Anfang 2017!

Was ist dann passiert, so dass es zu deinem 2. Album kam?

Ein 2. Album war immer mein Wunsch. Ich habe sogar in dieser Zeit mehrere Alben produziert, aber ich konnte meine Identität darin nicht vollständig finden und habe mich dann entschieden die Musik nicht zu veröffentlichen. Anfang 2017 stand ich kurz vor der Entscheidung mit der Musik aufzuhören. Ich habe es einfach nicht mehr gefühlt. ABER im Februar 2017 bin ich durch Zufall einer Person in meiner Nachbarschaft begegnet und wir kamen ins Gespräch. Sie ist Beraterin und wir haben angefangen zu arbeiten. Aus einer Zufallsbegegnung entstand ein ganz tolles Team.  Zudem haben die Jungs von Wanderzirkus mich im Frühling 2017 zu Afrika Burn eingeladen. Durch diese bereichernde Kombo habe ich mich persönlich und musikalisch komplett wieder finden können. Wenige Monate später war mein 2. Album “Express Yourself” fertig. :)

Daher also auch die Idee zu “Express Yourself” als Album-Titel? 

Ganz genau!


Wie entsteht so ein Album?

Ich bin eine Person, die sehr empfindlich für Ablenkungen ist…zum Leid meiner Freunde. Eine Idee beginnt manchmal einfach mit etwas, das ich höre oder sehe, was dann eine Emotion kreiert, die ich bereits im Kopf anfange auszuarbeiten und zack ist meine Aufmerksamkeit gefangen. Das ist der Moment, in dem ich mich in meine eigene Welt zurückziehe (wieder zum Leid meiner Freunde) und kreieren kann. Dazu habe ich in Afrika so unglaublich viel Input bekommen können, dass ich dort schon ein komplettes Konzept für mein neues Album entwickelt habe. 

Und hast du jetzt noch Freunde?

Hahahaha…ja es gibt sie tatsächlich noch, denn gute Freunde verstehen. :)

Wann wird man dein Album kaufen können?

Die ersten Tracks wurden bereits erfolgreich released. Der erste Album Track “Kadanza”, den ich mit Seth Schwarz gemacht habe, ist schon im Februar als Single raus gekommen. Auch “Savanah” wurde bereits im März auf einer Kompilation von Stil Vor Talent released. 
Am 04.04.2018 kommt das komplette “Express Yourself” Album auf allen digitalen Portalen raus.
Dazu wird am 14.04.2018 eine Release Party im Berliner Club Polygon stattfinden. Dort spiele ich exklusiv das komplette Album, mit musikalischer Unterstützung von Seth Schwarz, Constantijn Lange, Elias Doré, Pascal Voltaire, uvm. 

Was möchtest du mit deiner Musik heute erreichen?

Musik ist für mich pure Emotion und als Künstler sehe ich es als meine persönliche Aufgabe die Emotionen auch zu meinem Publikum zu transportieren. Ich sehe mich selbst als einen “Story Teller”, der das Ziel verfolgt das Publikum zu verzaubern und das am liebsten in jeder Ecke der Welt. 

Wie sieht das dann aus?

Ich versuche maximum Connection mit meinem Publikum zu kriegen. Das sieht dann so aus, dass ich und mein Publikum gemeinsam Emotionen teilen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die Leute mit Augen zu vor mir tanzen, fühlen und genießen. Das ist genau die Connection, die ich mit meinem Publikum haben möchte. 

Und als letzte Frage: Was ist deine Aufgabe als Künstler?

Ich denke meine Aufgabe und die Aufgabe von jedem Künstler ist, sich selbst zu respektieren und ehrlich zu sich selbst zu sein. Sich für nichts zu verbiegen, was gegen die eigene Integrität spricht. 
Jeder Künstler sollte es als seine Aufgabe sehen, eine Verantwortung gegenüber dem Image der Musik Branche und seinem Publikum zu tragen. Nur mit Aufrichtigkeit können wir alle zusammen langfristig unsere beliebte Szene supporten.

www.stereo-express.com

beatport.com/release/express-yourself/2253686