Fresh Guide

TOK TOK vs SOFFY O.

„THE POINT“ ALBUM RECORD RELEASE
SAMSTAG 03.03.2018 // SUICIDE CIRCUS

1994. Techno ist Subkultur und somit Anarchie. In der Rigaer und in der Mainzer Straße im Friedrichshain gibt es bereits besetzte Häuser. Die Rave-Aktivisten und erprobten Hausbesetzer von „Spiral Tribe“ flüchten nach Berlin, nachdem man ihnen im UK den Prozess wegen illegaler Festivals gemacht hatte. Dieses Mekka der Freiheit und Kreativität fasziniert schnell viele Westdeutsche, die die neuen Möglichkeiten in Berlin erkennen und die nichts mehr in ihren behördlich regulierten Heimatstädten hält.

Die Kasseler Exilanten Nerk alias Benjamin Weiss, Fabian Feyerabendt, Anton Waldt und Carsten Neubauer landen eben so auch im damals noch völlig unhippen Friedrichshain. Als TokTok spielen sie in Kellerclubs, sind oft im „Friseur“ zu erleben und geben gern 24h-Live-Sets. Ein erstes Album entsteht, 50% der Auflage sind bis heute verschollen. Ein zweites Album wird produziert, die Masterbänder gehen bei einem Studiobrand in Flammen auf. Doch aller guten Dinge sind 3.

Benjamin & Fabian verbleiben als TokTok und verstärken sich mit Sofia Larsson Ocklind als Sängerin, einer Zufallsbekanntschaft. Mit „Missy Queen Is Gonna Die“ und „Day Of Mine“ auf Bpitch Control gelingt der Sprung aus den Kellern ins Rampenlicht. Die erste offizielle Live-Show findet 2001 in der Pfefferbank statt, im Rahmen von Ellen Alliens „Motorboogie" Reihe. Einem gemeinsamen Album folgt eine gemeinsame lange Funkstille. Mehr als 15 Jahre!

März 2018. Toktok vs. Soffy O. überraschen mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „The Point“ auf dem bandeigenen Label Toktokrecords! Klanglich ist es an den Sound der 90er angelehnt, analoge Sounds und Beats treffen erneut auf die Vocals von Soffy O. - alles wieder wie damals, alles wieder genau auf den Punkt!

toktokrecords.bandcamp.com/album/the-point-ttr020