Fresh Guide

10 Jahre Born 2 Roll & Special Concert: Main Concept

Man mag es kaum glauben, die BORN 2 ROLL CREW ist derzeit die älteste aktivste Rap Dj Formation der Stadt - mit DEJOE, DISTER, HAN SHOCK und MONDEE auch eine sehr durchmischte Clique. Der 2te Samstag im Monat ist mittlerweile ein Berliner Traditionsdatum im Cassiopeia. Keine Kompromisse, hier schallt aus den Boxen: Hip Hop. Classics, Deutschrap, Soul und Funk. Zum 10. Jubiläum am 13.2. kommen auch noch die Hip Hop Legenden von MAIN CONCEPT live dazu. Fette Nummer!

Als sich Main Concept 1990 gründeten, war die Mauer grad gefallen und Rapper noch gar nicht am Start. Man muss das im Hinterkopf haben, um zu verstehen, wie seltsam es gewirkt haben muss, als MC David P., Produzent Glammerlicious und DJ Explizit anfingen, gemeinsam Rap-Musik zu machen und damit aufzutreten. Noch seltsamer wurde es dann, als David P. plötzlich nur noch auf Deutsch rappte. Die Innovatoren in Sachen Deutschrap veröffentlichten 2000 mit "Plan 58" die erste und bislang wohl auch einzige deutschsprachige Freestyle-Platte. Ein Album also, auf dem alle Texte live erdacht waren und nicht vorher aufgeschrieben. Großes Ding! Irgendwann folgte die große Pause und jetzt feiert das Trio 25 jähriges Jubiläum. Mit einem neuen Album „Hier und Jetzt“ und mit deutschlandweiten Auftritten.

Die Beats auf dem Album „ Hier und Jetzt“ sind dann auch strictly Old School, erinnern eher an die einstigen Vorbilder wie Run DMC und Public Enemy als an die von Kanye West oder Nicki Minaj. Und „Die Zukunft“ ist dann sogar ein lupenreiner Reggae-Track, ein Novum in der 25jährigen Main Concept-Geschichte.

Und so legen wir allen HipHop Heads ans Herz, am Samstag, den 13.2. zu 10 Jahre Born to Roll mit Main Concept ins Cassiopeia zu pilgern…


www.58beats.com