Fresh Guide

Tempolimit jetzt!

Alles andere ist bescheuertes Rasen.

Deutschland ist das einzige Land in Europa ohne generelles Tempolimit, obwohl wir nun wirklich nicht die einzigen sind mit großer Automobilindustrietradition. Weltweit wird diese „Freiheit“ nur in Regimen wie Nordkorea, Afghanistan, Somalia oder Haiti gewährt, zumal es dort sonst kaum Freiheiten gibt - bzw. meist auch überhaupt nichtmal die Möglichkeit zu rasen.

Und fest steht einfach: je höher die Geschwindigkeit desto höher auch der CO2 Ausstoß. Auch für die Sicherheit auf den Autobahnen ist eine generelle Höchstgeschwindigkeit - Überraschung - nur von Vorteil! Verkehrsminister und -„Experte“ Andreas Scheuer (CSU) ordnet das Tempolimit als „gegen jeden Menschenverstand“ ein. Obwohl eine von ihm selbst eingesetzte Kommission zur Erarbeitung von Vorschlägen, wie der CO2 Ausstoß im Verkehr reduziert werden kann, zu dem Ergebnis kam, dass eine Geschwindigkeit von 130 Km/h sehr wohl klimapolitisch sinnvoll ist. Nur logisch, da der Kraftstoffverbrauch bei hohem Tempo deutlich ansteigt. Nach verschiedenen Berechnungen würde ein Tempolimit zwar nur 1-2% der gesamten CO2 Emissionen Deutschlands reduzieren, aber das ist immerhin besser als Garnichts. Den Individualverkehr einzuschränken würde eben sehr viel bringen, da die Bahn leider in vielen Bereichen immer noch keine wirkliche Alternative zum Auto darstellt. Wie erwähnt würde ein Tempolimit auch die Sicherheit auf Deutschlands Straßen deutlich erhöhen, rein physikalisch: geringere Geschwindigkeit ist gleich kürzerer Bremsweg.

Und auch die Stimmung in der Bevölkerung hat sich mittlerweile deutlich gedreht: bei Umfragen waren zuletzt zwei Drittel der Befragten für ein Tempolimit. Und selbst der ADAC enthält sich nun kleinlaut zu diesem Thema, obwohl er ja von jeher als Gralshüter des unbegrenzten Rasens auftrat.

Andreas Scheuer ist bisher noch nicht durch gute Politik aufgefallen, im Gegenteil – Stichwort Millionengrab Maut. Eigentlich hätte er allein schon deshalb längst zurücktreten müssen, schließlich sind schon Minister wegen unberechtigter Nutzung des Dienstwagens aus dem Amt geschieden (worden). Obwohl man fairerweise sagen muss, dass uns die Maut ja noch Parteikollege und Ex-Chef-„Stratege“ Seehofer eingebrockt hat…

Es ist einfach Zeit, jetzt endlich das Tempolimit durchzusetzen, alles andere wäre
bescheuert! Freiheit ist bekanntlich immer nur so viel wert wie die Freiheit der anderen. (ott)

Mehr zum Tempolimit, der Maut und anderen aufrüttelnden Themen auf
www.bescheuert.lol