Fresh Guide

20 Years Without Fela!
Freitag, 05.05.2017 , 20:00h

Bild:

Yaam

An der Schillingbrücke 3
10234 Berlin
52.50979 13.42977

20 Years Without Fela!
Afrobeat

Vor 20 Jahren am 2. August 1997 verstarb Fela Kuti, der politische Aktivist, Musiker und Wegbereiter des Genres Afrobeat. Seinem musikalischen Vermächtnis ist dieser Abend gewidmet.

In diesem Rahmen freuen wir uns, Euch das erste Berlinkonzert des Alma Afrobeat Ensembles präsentieren zu können. Mit politischer Message, knackigem Groove und hochgradig tanzbaren Rhythms steht das Alma Afrobeat Ensemble an der Spitze einer internationalen Bewegung die den unvergleichbaren Sound von Fela Kuti & The Africa 70 am Leben hält. Gegründet in Chicago ist der Großteil der Band mittlerweile in Barcelona ansässig. Nach mehreren Alben veröffentlichte die Band im November 2014 den animierten Kurzfilm zum Song „Majority Whip“ der wie fast alle Songs des Alma Afrobeat Ensembles einen politischen Bezug hat und damit ganz in der Tradition der sehr häufig kritischen Songtexte des Begründers des Afrobeat Fela Kuti steht. Im März 2017 hat die Band ihre neue Single „Remember“ released.

Support kommt von der Berliner Formation Kelele, die an diesem Abend exklusiv und zum ersten Mal, öffentlich Tracks von ihrem kommenden Album aufführen wird. Wer das 12 köpfige Orchester kennt weiß um die Energie der Band der sich vor der Bühne niemand entziehen kann! Wir freuen uns auf das Doppelkonzert bei dem garantiert kein Fuß vor dem anderen stehen bleibt und die Energie des Afrobeat das YAAM erfassen wird. Eine Energie die derzeit so lebendig ist wie selten zuvor!

Präsentiert von: YAAM, Cosmo, Tropical Timewarp & HHV.DE